Nur sichere Unternehmen sind attraktiv

54 Prozent der europäischen Konsumenten geben an, nach einer Datenpanne nicht mehr bei dem betroffenen Unternehmen einzukaufen, so die ernüchternde Erkenntnis aus einer von meinen Kollegen bei Brunswick Insight durchgeführten Studie. [...]

Damit wird die Bedeutung von Datensicherheit als strategischem Erfolgsfaktor schnell klar: Cybersecurity hat sich in den vergangenen Jahren von einem rein operativen Thema zu einem strategischen Unternehmensbestandteil entwickelt – ähnlich verhält es sich mit der Evolution des CTO zum CIO bzw. CDO. Heute geht es mehr denn je um den vertrauensvollen Umgang von Unternehmen und Institutionen mit Kundendaten und um die Transparenz, die den Kunden gegenüber an den Tag gelegt wird.
Die angesprochene international durchgeführte Studie mit 7.000 Teilnehmern belegt, dass Endkunden gegenüber Unternehmen eine eher skeptische Haltung einnehmen, was den Umgang mit ihren Daten betrifft. Die Sorgen der Konsumenten hinsichtlich ihrer persönlichen Daten sind global betrachtet im Steigen begriffen, wobei es kundenseitig zu keiner klaren Unterscheidung zwischen Data Privacy und Data Security kommt.
Überraschend und bemerkenswert ist auch, dass die Konsumenten eher den geschädigten Unternehmen als den Datendieben die Schuld an den Datenlecks geben. Sogar für Investoren hat die Datensicherheit eine steigende Bedeutung bei der Analyse, Bewertung und Kaufentscheidungen von Aktien oder Unternehmen: Wie sammelt eine Firma Daten, wie werden sie gewinnbringend genutzt und sicher gespeichert? Dies gilt vor allem für große Firmen aus den Bereichen Finanz und Technologie, so eine im Sommer 2015 unter Investoren und Analysten durchgeführte Brunswick-Studie.
Und hier schließt sich der Kreis zur skeptischen Einstellung der Konsumenten: Die latente Gefahr, dass sich Konsumenten von Unternehmen mit (wiederholten) Datenpannen abwenden und damit Geschäft verloren geht, wirkt sich als potentieller Risikofaktor negativ auf Unternehmensbewertungen aus. Womit klar wird: Nur als sicher geltende Firmen sind letztendlich wirklich attraktiv. Die Konsumentenstudie kann hier heruntergeladen werden.
*Alexander Kleedorfer ist Associate bei Brunswick Austria & CEE.

Mehr Artikel

News

6 Grundsätze für eine KI-taugliche Datenbasis

Wer Künstliche Intelligenz nutzen will, muss über eine vertrauenswürdige Datengrundlage verfügen. Daten sind das Lebenselixier von KI-Systemen und bestimmen maßgeblich die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Nur so können KI-Modelle robust, anpassungsfähig und vertrauenswürdig arbeiten. […]

News

Cybersicherheitsbudgets werden falsch priorisiert

Der ICS/OT Cybersecurity Budget Report 2025 von OPSWAT deckt erhebliche Lücken in den Cybersicherheitsbudgets sowie einen Anstieg von ICS/OT-fokussierten Angriffen auf. Ferner wird deutlich, wie durch eine unzureichende Finanzierung, falsch gesetzte Prioritäten und uneinheitliche Abwehrmaßnahmen kritische Infrastrukturen immer raffinierteren Bedrohungen ausgesetzt sind. […]

News

Nach dem Hype: Diese vier KI-Trends werden 2025 weiterhin prägen

Die vergangenen zwei Jahre haben einen regelrechten KI-Boom erlebt. Insbesondere generative Modelle (GenAI) haben sich rasant weiterentwickelt und etablieren sich zunehmend als feste Größe in den Arbeitsprozessen von Organisationen weltweit. Angesichts dieser Dynamik fragen sich nun viele Unternehmen, welche Entwicklungen das Jahr 2025 bestimmen werden und welche Potenziale sich daraus ergeben. […]

News

Generative KI als Sicherheitsrisiko

Eine neue Studie von Netskope zeigt einen 30-fachen Anstieg der Daten, die von Unternehmensanwendern im letzten Jahr an GenAI-Apps (generative KI) gesendet wurden. Dazu gehören sensible Daten wie Quellcode, regulierte Daten, Passwörter und Schlüssel sowie geistiges Eigentum. Dies erhöht das Risiko von kostspieligen Sicherheitsverletzungen, Compliance-Verstößen und Diebstahl geistigen Eigentums erheblich. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*