Österreichs beste Arbeitgeber

Great Place to Work hat "Österreichs Beste Arbeitgeber 2020" aufgrund der Corona-Krise vorerst nur online vorgestellt. [...]

Unter den besten Arbeitgebern befinden sich auch eine Reihe von Firmen aus dem Bereich der Informatik- und Telekom-Branche. (c) FotolEdhar - Fotolia
Unter den besten Arbeitgebern befinden sich auch eine Reihe von Firmen aus dem Bereich der Informatik- und Telekom-Branche. (c) FotolEdhar - Fotolia

Alle Siegerbetriebe sind von der Krise betroffen, alle mussten sich anpassen und umorganisieren und alle sind dennoch guter Dinge“, stellt Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work, nach eingehenden Gesprächen mit den 40 Besten Arbeitgebern dieses Jahres fest. „Gerade in Krisenzeiten sind besondere Managementfähigkeiten gefragt. Und gerade in Krisenzeiten sind Bewältigungsstrategien, die auf einer soliden Unternehmenskultur aufbauen, erfolgreicher“, erklärt Palz.

Unter den besten Arbeitgebern befinden sich auch eine Reihe von Firmen aus dem Bereich der Informatik- und Telekom-Branche: Willhaben Internet Service auf Rang 1 und Smarter Ecommerce auf Rang 3 in der Kategorie 100 bis 249 Mitarbeitende – bitmovin auf Rang 2, has-to-be auf Rang 3, unit IT auf Rang 4, addIT auf Rang 6, Bongfish auf Rang 10 und Base-IT auf Rang 12 in der Kategorie 50 bis 99 Mitarbeitende – Insight Technology Solutions auf Rang 2, SAS Institute auf Rang 6 und GTW Management Consulting auf Rang 7 in der Kategorie 20 bis 49 Mitarbeitende.

Great Place To Work hat mit allen Siegern gesprochen, um herauszufinden, wie sie mit der derzeitigen Krise umgehen. Es sind Unternehmen aus verschiedensten Branchen wie Produktion, Tourismus, Handel, Gesundheit oder IT. Bereits vor der Krise gaben 9 von 10 Mitarbeitenden an, ihren Führungskräften zu vertrauen. Dieses Vertrauensfundament erleichtert auch die plötzlich erforderliche Zusammenarbeit über Homeoffice. Ebenso vor der Krise attestieren 80 Prozent der Mitarbeitenden ihrem Management, dass sie durch ihre Führungskräfte über wichtige Themen und Veränderungen auf dem Laufenden gehalten werden. In Zeiten des Homeoffice unverzichtbar.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*