Mit der Document Cloud ermöglicht Adobe Anwendern jederzeit und von jedem Gerät auf ihre PDF-Dokumente zuzugreifen. [...]
Laut einer aktuellen IDC-Studie werden in 80 Prozent aller Fälle Dokumente immer noch nicht digital bearbeitet. Häufig müssen sie nach wie vor einmal oder öfter händisch auf und von Papier übertragen werden, insbesondere dann, wenn Unterschriften ins Spiel kommen. Dabei geht wertvolle Zeit verloren: Mitarbeiter wenden mehr als ein Drittel ihrer Zeit für Dokumentenprozesse auf statt für ihre Kernaufgaben. Viele Unternehmen wünschen sich daher eine Lösung, mit der sie den Verwaltungsaufwand minimieren können.
„Menschen und Unternehmen verzetteln sich in dokumentenbasierten Prozessen, weil sie bislang zu aufwendig sind und sich häufig schleppend und bruchstückhaft vollziehen“, erklärt Bryan Lamkin, Senior Vice President für Technology und Corporate Development bei Adobe. „Während die meisten Inhalte erfolgreich digitalisiert worden sind, wie etwa Bücher, Filme und Musik, ist dies bei Dokumenten und deren Verarbeitung noch nicht der Fall. Das wollen wir mit der mit Adobe Document Cloud ändern.“
DIGITALE SIGNATUR
Die Adobe Document Cloud erlaubt Anwendern jederzeit und von jedem Gerät auf ihre PDF-Dokumente zuzugreifen. Herzstück der Document Cloud ist das neue Adobe Acrobat DC, mit dem Anwender am Desktop und mobil Dokumente geräteübergreifend bearbeiten und verwalten können. Funktionen wie die neue touch-fähige Oberfläche oder die integrierte Funktion für elektronische Unterschriften sollen Anwendern dabei einen produktiveren Umgang mit ihren Dokumenten ermöglichen. eSign Services (ehemals Adobe EchoSign) wird laut Herstellerangaben in jedem Abonnement von Acrobat DC enthalten sein, das sowohl Bestandteil der Document Cloud als auch der Creative Cloud ist. Auf diese Weise lässt sich jedes Dokument von einem beliebigen Gerät aus versenden und unterschreiben. Adobe hat bei diesem Dienst auch die Digitale Signatur integriert, die mit qualifiziertem Zertifikat rechtsverbindlich ist.
Adobe Document Cloud umfasst eine Reihe integrierter Services. Mit diesen können die Nutzer über ein zentrales Online-Profil und ein persönliches Dokumentenzentrum auf sämtliche verknüpfte Geräte zugreifen. Unabhängig davon, ob es sich um Einverständniserklärungen für die Schule, Krankenkassenformulare oder komplexe Workflows von Geschäftsunterlagen handelt: Mit der Document Cloud lassen sich Dokumente erstellen, überprüfen, genehmigen, unterschreiben und zurückverfolgen.
Für Unternehmen bietet Adobe eine Enterprise Document Cloud, mit der sich Workflows von Geschäftsdokumenten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens beschleunigen und effizienter gestalten lassen sollen. Mit Lösungen für die Bereiche Mitarbeiterproduktivität, Umsatzwachstum, Effizienz der Personalabteilung und Auftragsvergabe soll die Document Cloud für den Enterprise-Bereich Unternehmen dabei unterstützen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zudem können Unternehmen die Document Cloud und Creative-Cloud-Nutzer-Accounts und Lizenzen per Single-Sign-On im Enterprise Dashboard zentral verwalten. (pi/oli)
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