Wie wichtig das Handy bereits für Online- wie Offline-Händler ist, zeigt sich aktuell an den Zahlen der mobilen Internet-Nutzer, die mit dem Handy ein bestimmtes Geschäft oder eine Filiale suchen (68,4 Prozent), sich über Produkte informieren (64,1 Prozent) oder online Preise vergleichen (64,1 Prozent). [...]
Die Hälfte der Befragten (50,7 Prozent) liest außerdem Produktbewertungen oder verfolgt den Status von Bestellungen (46,8 Prozent). Ein mobiltauglicher Webauftritt ist demnach unerlässlich für E-Commerce Anbieter, da sich viele Kunden im mobilen Bereich aufhalten. Zu diesem Ergebnis kommen die Mobile Marketing Association Austria (MMAA) und MindTake Research in der Studie „Mobile Communications Report 2015“. „Einkaufen über das Handy ist in Österreich Alltag geworden. Mehr als ein Drittel der mobilen Internet-User haben in den letzten sechs Monaten ein Produkt über das Handy gekauft oder eine Buchung getätigt.“
AMAZON WEITER BELIEBT
Besonders beliebt unter den Online-Shops sind Amazon, Willhaben und Ebay, gefragt sind aber auch Schnäppchenportale wie wogibtswas.at oder aktionsfinder.at.“, sagt Martina Neidhart, Research Director bei MindTake Research. Die beliebtesten Artikel, die im letzten halben Jahr direkt über das Handy gekauft wurden, sind Bekleidung und Schuhe (38,6 Prozent) sowie elektronische Geräte (33 Prozent). 76 Prozent verwenden dabei Apps und 72,3 Prozent der Befragten haben sich auch schon mobile Anwendungen aus dem App-Store heruntergeladen. Sind Nutzer unzufrieden mit den Zugriffsrechten, die mit der Installation einer App verbunden sind, so zeigt sich das auch am Download-Verhalten: Fast drei Viertel der User (72 Prozent) haben schon einmal aus diesem Grund auf die Installation einer App verzichtet.
HOHE REICHWEITE VON MOBILER WERBUNG
Nur wenige App-Nutzer greifen auf kostenpflichtige Anwendungen zurück: 19 Prozent nutzen eine bis vier kostenpflichtige Apps und zehn Prozent fünf oder mehr. 70 Prozent dagegen setzen rein auf kostenfreie Anwendungen. Erstaunlich sei nach Einschätzung von Neidhart auch die hohe Reichweite von mobiler Werbung. 40 Prozent derer, die Videos am Handy schauen, sehen sich Werbespots an, die vor oder während einem Video eingeblendet werden. Werber punkten demnach besonders mit kreativen und informativen Inhalten. Knapp drei Viertel (72 Prozent) der mobilen Nutzer haben außerdem kein Interesse daran, mobile Werbung mit einem kostenpflichtigen Zusatzpaket des Mobilfunkanbieters zu blockieren, auch wenn 81 Prozent der mobilen Internet-User Werbung am Handy allgemein als störend empfinden. (pi/cb)
Be the first to comment