Der Wandel in der Mediennutzung verändert auch den Markt für die Übertragung von Inhalten. OTT (Over-The-Top) Content-Dienste wie Netflix sind nicht nur für Telekomunternehmen, sondern auch für klassische TV- und Radio-Anbieter eine Herausforderung. [...]
Die durch diese Dienste rasant wachsende Nachfrage nach schnellem Breitbandinternet könnte aber auch eine Initialzündung für höhere Umsätze bei den Telekomanbietern sein. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Arthur D. Little in der mit Exane BNP Paribas veröffentlichten Studie „How to ride the OTT wave“.
„Zum ersten Mal seit drei Jahren sind die Entscheider der europäischen Telekom-Branche optimistisch, denn die Mehrheit rechnet mit einer Rückkehr der Branche auf den Wachstumspfad. Für den europäischen Markt erwarten wir eine Stabilisierung bis 2016 und eine Rückkehr auf Wachstum ab 2017 – mit einer Rate von rund einem Prozent pro Jahr. Nach einer kurzen Verschnaufpause durch die Konsolidierung wird der Wettbewerbsdruck auf dem heimischen Mobilfunkmarkt jedoch durch eine Reihe von neuen MVNOs wieder steigen“, sagt Karim Taga, Managing Partner bei Arthur D. Little Austria und Mitautor der internationalen Studie. (pi/cb)
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