Wie die Ergebnisse der aktuellen ERP-Zufriedenheitsstudie von Trovarit zeigen, pflegen ERP-Anbieter mit überdurchschnittlich hohen Zufriedenheitswerten eine offene und vor allem sehr intensive Kommunikation mit ihren Kunden. Kein Wunder, dass daher in der Trovarit-Befragung schlanke Lösungen, [...]
Wie die Ergebnisse der aktuellen ERP-Zufriedenheitsstudie von Trovarit zeigen, pflegen ERP-Anbieter mit überdurchschnittlich hohen Zufriedenheitswerten eine offene und vor allem sehr intensive Kommunikation mit ihren Kunden. Kein Wunder, dass daher in der Trovarit-Befragung schlanke Lösungen, sehr fokussierte Branchenlösungen und Lösungen kleinerer Anbieter deutlich besser abschneiden als Schwergewichte wie SAP, Microsoft oder Infor: Kleinere, lokale bzw. spezialisierte Anbieter verfügen aufgrund der überschaubaren Kundenbasis und auch aufgrund ihres Branchen-Knowhows oft über bessere Möglichkeiten, persönliche Beziehungen zu ihren Kunden intensiv zu pflegen und individueller zu gestalten. Deutlich wird das unter anderem am Beispiel des Salzburger ERP-Anbieters Ramsauer & Stürmer, der mit seiner Lösung rs2 in Österreich bei der ERP-Zufriedenheit auf Platz eins liegt. Zu schätzen wissen die Kunden vor allem die gute Releasefähigkeit, die Branchenkompetenz, den Support im Projekt und bei Updates, die Erreichbarkeit des persönlichen Ansprechpartners sowie Zielerreichung und Termintreue. Punkte, die Anwender in der Trovarit-Studie vielfach kritisiert haben. Für ERP-Anwender bedeuten die Ergbnisse, dass sie bei der Auswahl eines ERP-Systems neben den technischen Faktoren der persönlichen Beziehung zum Anbieter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.
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