Zahlreiche Speaker aus dem HR-Bereich und Unternehmen präsentierten in Salzburg auf der zum ersten Mal durchgeführten Veranstaltung "Art of Recruitung" Erfolgsrezepte gegen den Mitarbeitermangel. [...]
Die für 2020 geplante Veranstaltung „Art of Recruiting“ konnte pandemiebedingt erst letzte Woche über die Bühne gehen. Erklärtes Ziel war, das HR-Wissen von hochkarätigen Speakern an Unternehmen aller Größen weiterzugeben, sich untereinander zu vernetzen und umsetzbare Maßnahmen zu vermitteln. Rund 170 Besucher mit Mitarbeiterverantwortung trafen sich erstmals wieder live zu den Debatten, Vorträgen und Workshops in Salzburg. Der Tenor der Veranstaltung: Der vielbesagte aktuelle Arbeits- und Fachkräftemangel bleibt die größte Herausforderung für die heimische Wirtschaft. Die anstehende Pensionierungswelle der Babyboomer-Generation verschärft die Situation zusätzlich. Das zwingt Unternehmen jedweder Branche in einen Wettbewerb um die besten Köpfe am Arbeitsmarkt.
Anforderungen an Mitarbeiter werden immer größer
Trotzdem wird die Frage, wie prekär der Fachkräftemangel wirklich ist, kontrovers diskutiert. Ein klares „Jein“ kam von Mike Glas, CEO von pixelart. Seiner Überzeugung nach suchen Unternehmen nach immer mehr und immer besseren Bewerbern. Da sei es nur natürlich, dass es zu einem Engpass am Bewerbermarkt kommt. Überdies werden auch die Anforderungen an künftige Mitarbeiter immer größer was die Verknappung zusätzlich befeuere. Dementsprechend war das Ziel der Veranstaltung nicht den Kampf um die Talente zu verschärfen, sondern die Kunst des Recruiting und Personalmarketing im eigenen Unternehmen zu forcieren.
Den ersten Tag dominierte der Überblick zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt, ein Ausblick auf künftige Entwicklungen und das Erarbeiten der Gründe für den Fachkräftemangel gerade in den digitalen Bereichen.
Hochkarätiger Round Table
Einer der Höhepunkte des Tages bildete dabei der Round Table mit Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit, Familie und Jugend sowie dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg Peter Buchmüller, die der Moderatorin Karin Zauner von den Salzburger Nachrichten sowie den Recruitern im Publikum Rede und Antwort standen. Hier wurden Themen wie die Standortentwicklung, das Bildungs-System und der Abbau bürokratischer Hürden im Recruiting debattiert.
Dem Netzwerken der Personalverantwortlichen untereinander und dem persönlichen Kontakt zu den Vortragenden wurde in der HR Experts Lounge während der Veranstaltung viel Raum gegeben.
An Tag zwei starteten „Die drei Seegers“ von der Agentur für Kommunikationskunst mit Ihrem Vortrag „Die Herausforderungen – 3 Generationen im digitalen Zeitalter“. Auf vier Bühnen präsentierten 26 Speaker Ihre Lösungsansätze und erarbeiteten gemeinsam mit den Teilnehmern Wege, diese individuell umzusetzen.
Die Vielzahl und Breite der Workshopthemen ermöglichte allen Teilnehmern eventuelle Wissenslücken zu füllen sich mit neuen Möglichkeiten und Wegen zu beschäftigen und Impulse für künftige Recruiting-, On und Offboarding Prozesse zu erhalten.
Auch das Thema Employer Branding und die Ansprache verschiedener Generationen wurde thematisiert.
Informationen zu den Themen sowie das Programm sind auf der veranstaltungseigenen Website http://www.art-of-recruiting.at einzusehen. Aufgrund des großen Erfolges des Konzeptes „Art of Recruiting“ statt „War for Talents“ ist den Veranstaltern zufolge damit auch die für April 2023 in Salzburg geplante zweite Auflage gesichert.
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