"CIO 3.0 – Die neue Rolle des IT-Managers", so lautet der Titel eines aktuellen Fachbuchs für IT-Chefs. Wer sein Wissen auffrischen und sich über neue Trends und Herausforderungen informieren möchte, wird hier fündig. [...]
Ein Beispiel dafür, dass IT-Fachbücher, die aus Aufsätzen verschiedener Autoren bestehen, auch mal interessant sein können, ist „CIO 3.0 – Die neue Rolle des IT-Managers“. Herausgeber Michael Lang ist es gelungen, Autoren zu finden, die wirklich etwas zu sagen haben – und noch dazu über Themen, die CIO interessieren werden. Ein paar Beispiele.
In dem Kapital „CIO-Haftung – Dos and Don’ts“ schreibt Rechtsanwalt Thomas Jansen, Partner im Münchner Büro der Sozietät DLA Piper, auf gut 20 Seiten über die Haftungsrisiken von CIO. Dort erfährt man etwa, das ein CIO, der als Vorstand oder Geschäftsführer eingestellt ist, ganz anderen Haftungsrisiken ausgesetzt ist als ein angestellter CIO. Man liest, was den IT-Chefs im Falle von Lizenzverstößen in ihrem Einflussbereich oder bei Datenschutzmängeln passieren kann. IT-Sicherheit, Cloud Computing, Bring your own Device, Kontrolle der Mitarbeiterkommunikation, all diese Aspekte werden kompakt und – für Juristen ungewöhnlich – gut lesbar aus rechtlicher Sicht dargestellt.
AGILITÄT FÜR DEN CIO
Mit Jutta Eckstein hat der Herausgeber zudem eine weltweit anerkannte Expertin für Agile-Software-Entwicklung als Autorin gewonnen. Sie geht ausführlich der Frage nach, was die agile Entwicklung nicht nur für die IT, sondern für die gesamte Organisation bedeutet. Hier geht es um Detailfragen wie die Zusammensetzung von Projektteams oder räumliche Rahmenbedingungen, aber auch um große Fragen wie etwa die konzernweite Etablierung einer lernenden Organisation.
Herausgeber Langer trägt der Tatsache Rechnung, dass in Zeiten schnell veränderter Markbedingungen und zunehmend digitaler Geschäftsmodelle Agilität das vielleicht wichtigste Thema für Unternehmen ist. So befassen sich zwei weitere Kapitel mit Führung in agilen Organisationen. Wie gelingt es, maximale Freiräume für die Mitarbeiter zu schaffen und möglichst unabhängige, sich selbst organisierende Teams zu etablieren, ohne dabei die Projekt- und Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren?
Natürlich kommen auch die Grundlagen nicht zu kurz. Ausführlich widmet sich das Buch der Frage, wie eine IT-Strategie aussehen muss und wie man sie methodisch entwickeln kann. Ebenso wird beschrieben, wie CIO große Transformationsprojekte stemmen können und wie sie Antworten auf die leidige Frage nach dem Wertbeitrag der IT finden. Und last, but not least finden sich in der Neuerscheinung jede Menge Hinweise, wie es CIO gelingt, sich selbst besser zu vermarkten und die eigene Karriere voranzubringen. (idg/wf)
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