Der Business-Analytics-Markt wird neu durchmischt: eine Verlagerung der Usecases auf Realtime und Predictive Analytics bewirkt, dass Technologien besser genützt werden und Firmen besser mit große Datenmengen umgehen können. [...]
Die Marktforscher von IDC prognostizieren, dass europäische Unternehmen beginnen werden, Advanced Analytics zu verwenden, welche in Packaged Business Applications eingebettet sind. Vor allem in den Bereichen Sales und Service Applications werden die Auswirkungen am schnellsten spürbar sein. Bisher waren Predictive Analytics auf bestimmte Branchen und Usecases beschränkt, wo datengetriebene Prognosen seit langem ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung waren. Das wird sich nun ändern.
Die Durchdringung von Mainstream-Szenarien durch Predictive Analytics via Packaged Business Applications wird massiv ansteigen. Dies hilft Usern bei Fragen, welcher Sales Opportunity sie sich als nächstes widmen sollen, welcher Experte oder welcher Teil einer Wissensdatenbank ihnen am ehesten mit einer Kundenanfrage helfen kann, oder welcher Mitarbeiter für eine bestimmte Rolle am besten geeignet ist.
Was die Technik selbst angeht, so sind die zugrunde liegenden Technologien in vielen Fällen für CIO nicht relevant. Dennoch kommen dominante Technologien im Realtime-Analytics-Ökosystem wieder einmal aus dem Hadoop- Stack, wie etwa Apache Spark und Apache Storm. Apache Storm wird vielfach als wichtige Technologie auf dem Realtime-Applications-Markt gesehen, besonders, wenn sie mit Apache Kafka kombiniert wird. Diese Kombination ermöglicht eine sehr gute Performance bei der Analyse einer großen Anzahl von Daten mit fast linearer Skalierbarkeit.
STORM UND APACHE KAFKA
Storm wird von Twitter verwendet, Apache Kafka von LinkedIn – die riesigen Mengen an Daten, mit denen beide Unternehmen arbeiten, zeigen klar, dass sowohl Storm als auch Apache Kafka bereit sind, in traditionellen Unternehmen ebenfalls eingesetzt zu werden und das Potenzial haben, den Markt völlig neu zu strukturieren. Realtime-Analytics können große Vorteile mit sich bringen und die Technologien sind nun so weit, implementiert zu werden. Anbieter und Service Providers sollten anfangen, in diese Technologien zu investieren, da die Nachfrage nach ihnen steigen wird, sobald Kunden mehr über ihr Potenzial herausfinden. Alles über das Potenzial von Real-Time-Analytics und Big Data erfahren Sie am 21. Mai bei der IDC Data Hub Konferenz. Unternehmen und unabhängige Experten sprechen darüber, wie Sie mit Big Data ihr Business unterstützen können. Alle Informationen & Tickets: http://idcdatahub.com (aw/pi)
Be the first to comment