Recruiting-Netzwerke

Die Personalsuche über Social Media wächst, vor allem bei Xing. [...]

Fast jeder dritte Personalentscheider nutzt Social-Media-Plattformen für die Personalsuche. Xing ist dabei die am häufigsten genutzte Plattform, wie eine Forsa-Studie zeigt. „Der Markt für direkte Personalsuche in der DACH-Region bei Xing wächst stetig, sagt dazu Xing-CEO Thomas Vollmoeller.

Bei der von Xing in Auftrag gegebenen repräsentativen Forsa-Studie wurden Personalentscheider von Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern nach ihren Erfahrungen im Umgang mit Social Media befragt. Unter jenen, die Social Media nutzen, erzielt Xing bei der Frage, über welche Plattform man am besten Kandidaten findet, ebenfalls einen Spitzenplatz. Hier erreicht die Plattform 42 Prozent, andere Plattformen jeweils weniger als zehn Prozent. Insgesamt nutzen im deutschsprachigen Raum 5,7 Millionen Menschen Xing, etwa zwei Millionen Linkedin.

Die Forsa-Umfrage zeigt auch, dass der Einsatz von Social Media zur Direktsuche und Ansprache von Kandidaten Kosten reduziert: Jeder dritte Personalentscheider gibt an, dass nun weniger Budget für Personalberater ausgegeben wird als vorher. Wenn es um die Suche nach Berufseinsteigern geht, spart die Hälfte aller Unternehmen, die Social Media dafür nutzen, entsprechende Kosten. Bei Fachkräften geben 38 Prozent der Personaler weniger Geld für externe Personaldienstleister aus. Bei der Suche nach Vorständen bzw. Geschäftsführern sind es elf Prozent. „Der Markt für direkte Personalsuche ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch in den Kinderschuhen, wächst aber stetig. Wir freuen uns, dass die deutschen Personalfachleute zuallererst Xing nennen, wenn es um die Frage geht, wo man die besten Kandidaten findet. Wir betrachten das als Ansporn“,sagt Thomas Vollmoeller, CEO von Xing. (mi/pi)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*