Rolle des CDO zumeist unklar

Drei Viertel der Unternehmen, die einen Chief Digital Officer (CDO) einsetzen, klären dessen Rolle nicht. Nur jeder zweite CDO zeigt sich mit dem Wertbeitrag der digitalen Transformation zufrieden. Das ergab eine aktuelle Studie von MobileVision. [...]

Agiles Arbeiten erfordert veränderte Kommunikation. (c) pixabay
Vielen Unternehmen sind die Aufgaben eines CDO völlig unklar. (c) pixabay

Die fünf Herausforderungen für den CDO: Change Management, Reorganisation und Digitalisierung der Prozesse, Digitale Vision und Alignment, Digitales HR und Talent Management sowie Künstliche Intelligenz und Data Analytics.
Als Weckruf zur Digitalisierung will der Berater MobileVision seine Studie »CDO Agenda Survey 2018« verstanden wissen. Deren Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die Transformation oft »zu halbherzig« angingen, kommentieren die Studienautoren. 74 Prozent der befragten Chief Digital Officer (CDO) geben an, ihre Rolle und ihre Verantwortlichkeiten seien nicht vollständig geklärt und verstanden.

Halbherzige Umsetzung
Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) der weltweit 417 Befragten ist mit dem Wertbeitrag der Digitalisierungs-Initiativen unzufrieden. Dieser falle »mäßig bis gering« aus. Weitere Ergebnisse: 56 Prozent sagen, nicht jeder im Unternehmen habe die Digitalisierungs-Strategie komplett verstanden. 42 erklären außerdem, diese Strategie sei nicht oder zu wenig disruptiv.
Hier sind die CDOs meist selbst gefragt: 76 Prozent von ihnen verantworten die Digital-Strategie. 69 Prozent leiten ein Digital Office. 58 Prozent erklären, dass ihre Strategie nicht das gesamte Unternehmen abdecke. Knapp vier von zehn Befragten (38 Prozent) klagen über zu wenig Budget für ihre Digitalisierungs-Strategie.

Fünf Herausforderungen für den CDO
MobileVision sieht die CDOs nun gefordert. Sie hätten fünf Herausforderungen zu bewältigen: Change Management, Reorganisation und Digitalisierung der Prozesse, Digitale Vision und Alignment, Digitales HR und Talent Management sowie Künstliche Intelligenz und Data Analytics. Wer die Digitalisierung verantwortet, muss sich innerhalb des Unternehmens vernetzen und die Transformation vorantreiben.
Die Vernetzung ist aus Sicht des Beraters deswegen so wichtig, weil jede der fünf genannten Herausforderungen in den Kompetenzbereich anderer Manager oder Führungskräfte hineinreicht. So erklären nur 46 Prozent der Digitalisierungs-Chefs, dass sie das Change Management verantworten. 47 Prozent verantworten Künstlichen Intelligenz (KI) und Data Insight. Am geringsten ist der Einflussbereich des CDO in Sachen Digitales HR und Talent Management (14 Prozent).

Verhältnis zwischen CDO und CIO als Indikator für die Digital Readiness
Erster Ansprechpartner für den CDO sollte der CIO sein. MobileVision betrachtet das Verhältnis zwischen CDO und CIO als Indikator für die Digital Readiness eines Unternehmens. Außerdem muss der Digitalisierungs-Chef mit den Personalentscheidern zusammenarbeiten, ebenso mit allen Entscheidern, die Kundenkontakt verantworten. Neben fachlicher Kompetenz für die Digitalisierung erfordert die Position eines CDO also kommunikative und kollaborative Fähigkeiten.
Klaus Hoff, CEO von MobileVision, kommentiert die gesamte Studie so: »Wir stellen fest, dass aktuell viele Unternehmen ihren Reifegrad in puncto Digital Readiness überschätzen. Nur dem CDO die Verantwortung umzuhängen, ohne notwendige Rahmenbedingungen zu schaffen, führt unweigerlich zum Fehlschlag!«


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*