Der Siegeszug von Anwendungen wie Zoom, Teams oder Salesforce scheint ungebrochen. Doch wie werden SaaS-Anwendungen derzeit eingekauft, verwaltet und gesteuert? Für die LeanIX SaaS Management Survey 2021 haben verantwortliche Enterprise-Architekten ihr Wissen und ihre Erfahrungen geteilt. [...]
Eines ist sicher: SaaS wächst. Knapp 70 Prozent der von LeanIX befragten Spezialisten für die IT-Landschaft geben an, dass die Anzahl an SaaS-Anwendungen in ihren Unternehmen in den letzten beiden Jahren stark gestiegen ist oder sich sogar verdoppelt hat.
In 58 Prozent der Unternehmen liegt der SaaS-Anteil an der IT-Landschaft derzeit noch bei unter einem Viertel. Aber knapp 20 Prozent der Organisationen geben schon jetzt an, dass SaaS mehr als die Hälfte aller Anwendungen ausmacht.
Traditionelle Herangehensweise
Als ein wichtiger Vorteil von SaaS wird der schnelle und einfache Zugang zur Software beschrieben. Diese Möglichkeit scheint aktuell jedoch nicht ausgeschöpft zu werden: In nur 18 Prozent der Unternehmen werden Entscheidungen über den SaaS-Einkauf überwiegend dezentral getroffen.
So traditionell wie der Beschaffungsprozess geregelt ist, so traditionell mutet auch die Wahl der verwendeten Tools für das SaaS-Management an. In den meisten Unternehmen sind dafür mehrere Tools im Einsatz. Am häufigsten wird die vorhandene Lösung für die Enterprise-Architektur (76 Prozent) genutzt, auch IT- und Software-Management-Tools werden oft eingesetzt (51 Prozent). An zweiter Stelle rangieren mit 57 Prozent allerdings Excel-Tabellen.
Viele Köche …
Wenn es um SaaS-Management geht, reden in großen Unternehmen viele mit. In über 80 Prozent der befragten Firmen sind vier und mehr Abteilungen an diesem Prozess beteiligt. Fragt man die IT-Experten nach der Verantwortung, stellt sich heraus, dass diese Rolle in Unternehmen von verschiedenen Teams wahrgenommen wird. In gut einem Drittel der Firmen sind die Enterprise-Architekten verantwortlich, in 31 Prozent das IT-/Software-Asset-Management, weitere 24 Prozent verteilen sich auf andere Abteilungen. Bemerkenswert ist, dass 11 Prozent der Befragten nicht wissen, wer das SaaS-Management verantwortet, so die LeanIX SaaS Management Survey 2021.
Große Mehrheit für SaaS Center of Excellence
Dass so viele Abteilungen in das SaaS-Management involviert sind, spricht für das Konzept eines SaaS Centers of Excellence, wie es zum Beispiel Gartner vorschlägt. Die Mehrheit der Befragten befürwortet diese Idee von multidisziplinären Teams zur engeren Verzahnung von Business und IT – vergleichbar mit dem schon stärker etablierten Cloud Center of Excellence.
Be the first to comment