SAP for me ist ein Onlineportal, das SAP-Kunden einen personalisierten Einstiegspunkt und einen klaren Überblick über ihr gesamtes Produktportfolio, einschließlich On-Premise- und Cloud-Produkten, bietet. Die Beta kann derzeit kostenlos getestet werden. [...]
SAP for Me wird als zentraler Einstiegspunkt für alle digitalen Interaktionspunkte mit SAP dienen, zum Beispiel für Einrichtung, Betrieb, Einführung, Verlängerung und Erweiterung. Das Portal fasst alle wichtigen Benachrichtigungen, Kennzahlen und Informationen über das Produktportfolio des jeweiligen Unternehmens in einer benutzerfreundlichen Art an einem Ort zusammen. Auf diese Weise stehen alle Informationen zentralisiert zur Verfügung, wodurch dank schnellerer Interaktion auch die Ergebnisse schneller vorliegen.
Die Kunden melden sich mit ihrem bestehenden S-Nutzer bei SAP for Me an oder sie nutzen die neue Funktion SAP Universal ID, die den Anmeldeprozess für Kunden mit mehreren S-Nutzern vereinfacht. Kunden benötigen dabei nur ein Paar von Anmeldedaten und können den S-Nutzer und Kontext wählen, für den sie Daten sehen möchten.
»So personalisiert wie nur möglich“
»In einer Welt, in der Kunden mehr Möglichkeiten haben als je zuvor, ist der ganze Prozess der Geschäftsabwicklung – vor, während und nach einem Kauf – von entscheidender Bedeutung, unabhängig davon, was man verkauft oder anbietet. Um die Erwartungen der Kunden erfüllen zu können, muss diese Interaktion so personalisiert, einfach und nahtlos wie möglich sein“, erläutert Christian Klein, COO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. Dabei sei es ganz gleich, ob Kunden gerade ein neues Produkt gekauft hätten oder es verlängern wollen. Klein:“SAP for Me ist die Anlaufstelle für alle Informationen über ihre genutzten Produkte und Services – zugeschnitten auf die Anforderungen jedes einzelnen Nutzers.“
Im Mittelpunkt von SAP for Me steht die“Intelligente Startseite“.
In diesem Bereich haben die Nutzer die Möglichkeit, ihre Einstellungen zu personalisieren und einen personalisierten Überblick mit Funktionen, Kennzahlen und Self-Services zu erhalten. Sie können in Echtzeit auf ihre Supportmeldungen, Informationen zur Cloud-Nutzung, eine Liste der Produktdetails und ihren Lernstatus zugreifen. Während des gesamten Einrichtungsprozesses können Nutzer auf eine Demo zugreifen, um sich mit ihrer personalisierten Startseite und den Funktionen vertraut zu machen.
Fazit: Das intelligente Portal fasst nicht nur Informationen an einem zentralen Ort zusammen, sondern bietet Kunden auch die nötigen Kennzahlen und Einblicke, damit sie besser verstehen, wie sie am Besten von ihrer Software profitieren können. Für die Zukunft verspricht SAP die intelligente Startseite laufend weiter zu entwickeln und dadurch noch intelligenter zu machen. Solcherart sollen Nutzer proaktiv über Probleme in ihrem Portfolio informiert werden und entsprechende Lösungsvorschläge erhalten.
Neben SAP for me hat das Unternehmen auf der SAP-Technologiekonferenz Tech-Ed in Las Vegas und der Strata Data Conference in New York Ende September leistungsstärkere Plattformfunktionen und weitere integrierte Funktionen angekündigt.
Integration und leistungsstarke Plattformen
Jürgen Müller, CTO und Mitglied des Vorstands bei SAP SE, zufolge“wollen Kunden und Partner von SAP immer häufiger ihre Lösungen einfach erweitern und integrieren und ganz neue Anwendungen erstellen. Außerdem möchten sie ihre eigene Infrastructure-as-a-Service nutzen.“ Mit der Unternehmenstechnologieplattform biete SAP seinen Kunden größtmögliche Offenheit und Flexibilität, um dies umzusetzen – auch hinsichtlich Bereitstellungsmodellen, so Müller.
Die SAP Cloud Platform ist eine tragende Säule der Unternehmenstechnologieplattform. Mit dieser Plattform für Integration und Erweiterung von SAP lässt sich die Lücke zwischen der Pilotphase für intelligente Technologien wie maschinelles Lernen (ML) und IoT und deren Einbettung in zentrale Geschäftsprozesse schließen. Lösungen der SAP Cloud Platform sind:
- SAP Data Intelligence, eine Kombination von SAP Data Hub und SAP Leonardo Machine Learning Foundation in einem integrierten Cloud-Angebot und damit der erste Unternehmensservice mit durchgängigem Lebenszyklus für Datenmanagement und Machine Learning.
- SAP Intelligent Business Processes Management, ein Servicepaket, das Kunden dabei hilft, papiergebundene Prozesse in digitale Workflows umzuwandeln.
- Business Services auf der SAP Cloud-Platform, die ML und IoT nutzen, damit Unternehmen ihre geschäftliche Herausforderungen besser bewältigen können.
Be the first to comment