SAP setzt seine Einkaufstour mit der teuersten Übernahme der Unternehmensgeschichte fort. [...]
Qualtrics ist ein Startup im Bereich Experience Management (XM) und wollte selbst erst kürzlich an die Börse gehen. Die Firma aus Utah liefert detaillierte Marktanalysen, die Unternehmen zum Beispiel zur Bewertung von Kundenfeedbacks verwenden können, um zukünftiges Produktdesign oder Marketingaktivitäten zu unterstützen. Sie erzielt derzeit Wachstumsraten von rund 40 Prozent und erwartet für das Gesamtjahr 2018 mehr als 400 Millionen Dollar (rund 353 Mio. Euro) Umsatz. Qualtrics hat nach eigenen Angaben weltweit rund 9.000 Kunden, davon rund 1.500 in Europa.
Der Schachzug zielt in das Cloud CRM-Geschäft und richtet sich in erster Linie gegen Salesforce. SAP ist mit 19,5 Mrd. Euro zwar insgesamt der größte Anbieter von Unternehmenssoftware, liegt aber im Cloud Bereich hinter dem Erzrivalen (3,8 Mrd. Euro vs. 9,8 Mrd. Euro von Salesforce). Beide Unternehmen versuchen nun durch Zukäufe weiter zu wachsen. Erst Anfang des Jahres hatte SAP schon den Salesforce-Konkurrenten Callidus gekauft, die US-Amerikaner wiederum den Hersteller Mulesoft. Salesforce will bis 2022 einen Umsatz von 20 Mrd. USD (17,6 Mrd. Euro) erreichen, SAP visiert die 27 Mrd. Euro Umsatz Marke bis zum Jahr 2020 an.
SAP setzt seine Einkaufstour mit der teuersten Übernahme der Unternehmensgeschichte fort. »Wir dachten nicht, dass es so laufen würde«, kommentierte Qualtrics CEO Ryan Smith die überraschende Übernahme in einem Interview. Dennoch vergleicht er das Potenzial des Mergers mit jenem von Facebook und Instagram. Smith, der zusammen mit Bruder und Vater rund 40 Prozent am Unternehmen hält, soll vorerst als Firmenleiter im Amt bleiben. Das Unternehmen selbst soll Teil von SAP’s Cloud Business Gruppe werden, aber das eigene Branding und Personal, sowie die beiden Zentralen in Provo (Utah) and Seattle behalten.
Be the first to comment