Schüler-Innovationen

Immer mehr neue Ideen und Umsetzungen stammen aus der Feder von Studierenden und Schülern. Aktuell machen dabei im Zuge ihrer Diplomarbeit vier Schüler der HTL Rennweg von sich reden: Maximilian Leithner, Kevin Sacher, Yusuf Alimli und Sebastian Blanka hatten die Idee, eine Online-Plattform namens vClass (Virtual Class) zu erstellen, die die Zusammenarbeit von Schülern erleichtern soll. [...]

Der Nutzen für die Schüler sind eine effizientere Organisation und Kommunikation untereinander, die Förderung der Klassengemeinschaft, eine zentrale Datenverwaltung, die von überall abrufbar ist und eine interaktive Oberfläche. Was diese Plattform dabei von anderen abheben soll, erklären die Schüler in ihrer Projektbeschreibung folgendermaßen: „Für Schüler gibt es diverse Online-Plattformen, die sie im Schulalltag unterstützen sollen. Allerdings sind die meisten dieser Plattformen mit Funktionen überladen und unübersichtlich. Unsere Plattform stellt den Schülern alle Funktionen zur Verfügung, die sie benötigen und achten dabei auf eine benutzerfreundliche Oberfläche. Da wir als Schüler unsere eigene Zielgruppe widerspiegeln, fällt es uns leicht, die Plattform auf unsere Bedürfnisse anzupassen.“ Die Plattform soll dabei über Sponsorengelder finanziert werden, deshalb suchen die Schüler Unternehmen, die mit Sach- oder Geldspenden unterstützen. Interessierte können sich auf http://live.vclass.at ansehen, wie die vier Schüler ihr Diplomprojekt in die Tat umsetzen. (mi)


Mehr Artikel

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*