ACP realisiert End-to-End-Lösungen für Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe. Das Portfolio umfasst Consulting, Beschaffung und Integration, Managed Services, Datacenter Services sowie IT-Finanzierung. [...]
Was sind aus Ihrer Sicht die Stärken des IKT-Standortes Salzburg?
Anton Pesendorfer: Die Salzburger Kunden sind aus unserer Sicht loyaler gegenüber ihren regionalen Anbietern. Das gibt auch uns die Chance, mit dem rasanten Markt mitzuwachsen und die daraus gewonnen Erfahrungen wiederum zum Vorteil unserer Kunden einzusetzen.
Wo gibt es Aufholbedarf?
Wir haben bei mehreren Kundenprojekten erleben müssen, dass Internetanbindungen im Bundesland Salzburg – vermutlich durch geografische Rahmenbedingungen wie Berge, Seen und Flüsse – nach wie vor nicht die Geschwindigkeiten bieten, die beispielsweise für kostensparende Shared Data Center Services erforderlich sind. Bei diesen Projekten waren wir am Ende gezwungen, doch wieder auf OnPremise Lösungen, direkt beim Kunden, auszuweichen.
Wie war das abgelaufene Geschäftsjahr für Ihr Unternehmen und was sind Ihre Erwartungen für 2015?
Wir hatten im letzten Jahr in Salzburg ein sensationelles Umsatzwachstum von zehn Prozent und damit das umsatzstärkste Jahr seit unserer Unternehmensgründung vor 40 Jahren.
Es wäre vermessen, dieselbe Wachstumsexplosion auch für das nächste Jahr zu erwarten, weshalb wir völlig zufrieden sind, wenn wir dieses sehr hohe Niveau auch weiterhin halten können.
Wie beurteilen Sie den Mangel an IT-Fachkräften in Salzburg und wie wirkt er sich auf Ihr Geschäft aus?
Das ist für uns ein zweischneidiges Schwert: Einerseits verzeichnen wir eine permanent steigende Kundennachfrage nach unseren Spezialisten, verbunden mit der Bereitschaft, für qualitativ hochwertige Services auch faire Preise zu bezahlen.
Andererseits ist es auch für uns schwierig, dieser steigenden Nachfrage mit Mitarbeitern gerecht zu werden, die nicht nur über die notwendigen Ausbildungen und technischen Fähigkeiten verfügen, sondern auch unsere hohen Ansprüche an Kunden- und Serviceorientierung teilen.
Für welche Technologien/Lösungen erwarten Sie heuer eine verstärkte Kundennachfrage?
Derzeit ist in der IT der Einsatz von Cloud-Lösungen sehr populär, das Wissen um deren Vor- und Nachteile – sowohl auf technischer Ebene als auch in kaufmännischen und rechtlichen Belangen – jedoch noch ziemlich gering. Aus diesem Grund werden in Zukunft viele Kunden den IT-Partner ihres Vertrauens konsultieren, um sich umfassend über die für ihre Anforderungen optimalen Möglichkeiten zu informieren.
Was war Ihr Vorzeigeprojekt 2014?
Wir haben im vergangenen Jahr zahlreiche technisch anspruchsvolle und auch sehr große Kundenprojekte realisiert. Meist ist es jedoch ausdrücklicher Kundenwunsch, dazu keine detaillierten Angaben publik zu machen.
Mindestens ebenso wichtig ist für uns aber die steigende Zahl an Betreuungsverträgen, die mittlerweile auch als Managed Services bekannt sind.
Immer mehr unserer Kunden entscheiden sich aktuell für eine Betreuung ihrer IT Infrastruktur durch ACP. Für uns ein deutliches Zeichen für das große Vertrauen und die Wertschätzung, die unseren Leistungen und der Kompetenz unserer Spezialisten entgegen gebracht werden.
Be the first to comment