Anwender erwarten von ERP-Systemen bessere Performance sowie mehr Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. [...]
Über tausend ERP-Anwender haben sich bisher an der diesjährigen Trovarit-Studie „ERP in der Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“ beteiligt und sich zu ihrer Zufriedenheit mit dem eingesetzten System und Lieferanten geäußert. „Zum zehnjährigen Jubiläum der ERP-Zufriedenheitsstudie gilt unser Hauptaugenmerk besonders zukunftsweisenden Aspekten wie Mobility, Usability und Integrationsfähigkeit der Lösungen. Wir rechnen also wieder mit interessanten Ergebnissen“, sagt Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG und Leiter der Studie.
Anwender von ERP-Software können noch bis Ende Juni unter www.trovarit.com/erp-praxis an der Studie teilnehmen. Ziel ist es, ein realistisches Bild davon zu zeichnen, bis zu welchem Grad die Anforderungen und Erwartungen der Nutzer von ERP-Lösungen mit den Angeboten und Leistungen der Systeme und Anbieter übereinstimmen. Dabei geht es nicht so sehr um einzelne Funktionen oder technische Details, sondern eher um die generelle Unterstützung der Geschäftsprozesse durch die jeweilige ERP-Software, den Verlauf des Einführungsprojektes oder auch den Service des ERP-Wartungspartners im laufenden Betrieb.
Im Rahmen der letzten ERP-Zufriedenheitsstudie im Jahr 2012 wurde der Software-Branche im Allgemeinen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Kritische Bewertungen gab es hinsichtlich der Performance, der Bedienerfreundlichkeit der ERP-Systeme sowie deren Möglichkeiten bezüglich Formularen/Auswertungen und Schnittstellen. Gleiches gilt für eine Reihe projektbezogener Zufriedenheitsaspekte wie beispielsweise Termin- und Budgeteinhaltung.Anwender gaben zudem an, dass sie zunehmend Wert auf die Anpassbarkeit und Flexibilität sowie die Anwenderfreundlichkeit ihrer ERP-Lösungen in Verbindung mit einer zeitgemäßen Software-Technologie legen. Angesichts der Globalisierung der Wirtschaft steigen zudem die Erwartungen an die internationale Ausrichtung der ERP-Lösungen.
Ob und in welcher Weise die ERP-Anbieter auf diese veränderten Erwartungen reagiert haben, werden die Ergebnisse der Trovarit-Studie nach Abschluss der Auswertungen im September 2014 zeigen.
Mit insgesamt mehr als 10.000 Teilnehmern bis 2012 ist die ERP-Zufriedenheitsstudie von Trovarit der größte Erfahrungsaustausch unter ERP-Anwendern in Europa. Die Studie wurde seit 2004 im Zweijahresrhythmus in Deutschland durchgeführt und bis zuletzt auf die Schweiz, Österreich, die Niederlande und die Türkei ausgedehnt. Das Trovarit-Research-Team wird dabei von einer internationalen Expertengruppe unterstützt, in der unter anderem das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, die 2BCS AG aus der Schweiz, der ERP-Tuner aus Österreich, pragmatiQ aus den Niederlanden und Trovarit Danismanlik aus der Türkei vertreten sind.
Unternehmen, die auf der Suche nach geeigneter Business-Software sind, steht übrigens mit dem IT-Matchmaker unter www.itwelt.at/software-tests/ ein Tool zur Verfügung, über das sich mit wenigen Klicks etliche Lösungen schnell und einfach miteinander vergleichen lassen. (pi/oli)
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