So verändert 5G das User-Verhalten

5G-Nutzer verbringen im Vergleich zu 4G durchschnittlich zwei Stunden mehr mit Cloud Gaming und eine Stunde mehr mit Augmented-Reality-Anwendungen (AR) pro Woche, so eine Studie von Ericsson. Während die User mit der Geschwindigkeit zufrieden sind, wird das Fehlen von innovativen Diensten kritisiert. [...]

Die Abdeckung in Innenräumen wird als wichtiger eingestuft als Geschwindigkeit oder Akkulaufzeit. (c) Thom Holmes / Unsplash
Die Abdeckung in Innenräumen wird als wichtiger eingestuft als Geschwindigkeit oder Akkulaufzeit. (c) Thom Holmes / Unsplash

Ericsson hat kürzlich seinen aktuellen 5G ConsumerLab Report vorgestellt. Die globale Verbraucherstudie beleuchtet die Auswirkungen, die 5G bereits heute auf Smartphone-Nutzer weltweit hat. Sie zeigt auch auf, was diese von der Technologie in Zukunft erwarten. Die 5G-Abdeckung in Innenräumen ist einer der Hauptvorteile, die Verbraucher in der Umfrage genannt haben. Jeder fünfte 5G-Kunde bzw. jede fünfte 5G-Kundin reduziert aufgrund der verfügbaren 5G-Geschwindigkeiten schon heute die WLAN-Nutzung seines Smartphones in Innenräumen.

Die Studie „Five Ways to a Better 5G“ ist eigenen Angaben zufolge das Ergebnis der bisher weltweit größten 5G-Verbraucherumfrage, die zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 durchgeführt wurde. Die Ericsson-ConsumerLab-Studie spiegelt die Verbraucherstimmung und -wahrnehmung in 26 Märkten wider – darunter Deutschland, die USA, China, Südkorea und Großbritannien. Österreich ist nicht darunter. Sie ist repräsentativ für 1,3 Milliarden Smartphone-Nutzer weltweit, davon 220 Millionen 5G-Nutzer. Alleine in Deutschland wurden 1.000 Mobilfunkkunden und -kundinnen befragt, von diesen nutzten bereits 222 aktiv das 5G-Netz.

Jasmeet Singh Sethi, Head of ConsumerLab, Ericsson Research sagt: „Bisher haben sich die Analysen des 5G-Netzerlebnisses meist auf 5G-Geschwindigkeiten und -Verfügbarkeit konzentriert, basierend auf unabhängigen Netzmessungen. Aber es ist genauso wichtig zu verstehen, wie die frühen 5G-Kundeninnen und -kunden diese Erfahrung wahrnehmen. Mit den fünf Empfehlungen und Erkenntnissen vom Ericsson ConsumerLab können Netzbetreiber die Einführung von 5G fördern und gleichzeitig die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbaucher erfüllen.“

Unzufriedenheit mit verfügbaren Diensten

Genau hier setzt die Studie an. Die Befragung untersucht die wichtigsten Trends bei der Einführung, Nutzung und Wahrnehmung von 5G bei Verbrauchern. Die grundsätzliche Bereitschaft der Kunden und Kundinnen auf 5G umzusteigen erhöhte sich seit 2019 um zwei Prozentpunkte auf 39 Prozent. Der Report belegt aber auch, dass immer noch eine bessere Aufklärung der Verbraucher über die Vorteile von 5G nötig ist. So gaben 22 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer mit 5G-fähigen Endgeräten an, dass sie – bei einem klareren Verständnis der Vorteile von 5G – schon bis Ende 2020 auf entsprechende Verträge umgestiegen wären.

Die Umfrageergebnisse zeigen auch, wie 5G bereits heute das Nutzerverhalten von 5G-Kunden und -Kundinnen ändert. So verbinden bereits rund 20 Prozent der Befragten ihre Smartphones weniger häufig via WLAN. Die hohen Downloadgeschwindigkeiten des neuen Mobilfunkstandards machen es möglich. Zusätzlich zur Reduzierung der WLAN-Nutzung verbringen 5G-Nutzer im weltweiten Vergleich zu 4G-Nutzer durchschnittlich zwei Stunden mehr mit Cloud Gaming und eine Stunde mehr mit Augmented-Reality-Anwendungen (AR) pro Woche.

Während 5G-Nutzer mit der Geschwindigkeit zufrieden sind, zeigen sich rund 70 Prozent noch unzufrieden mit der Verfügbarkeit von innovativen Diensten und neuen Apps. Zudem geben die befragten Verbraucher an, dass sie bereit wären, 20 bis 30 Prozent mehr für 5G-Tarife zu zahlen, die mit digitalen Zusatzservices gebündelt sind.

Und auch die Pandemie hinterließ ihre Spuren in den Befragungsergebnissen. Covid-19-Lockdowns und Reisebeschränkungen bedeuten, dass die überwiegende Mehrheit der 5G-Early-Adopter bisher Erfahrungen mit der Technologie primär in Innenräumen gemacht hat. Infolgedessen geben die befragten Early Adopters weltweit an, dass die Abdeckung in Innenräumen für ein zufriedenstellendes 5G-Erlebnis doppelt so wichtig ist wie die Übertragungsgeschwindigkeit oder Akkulaufzeit.

Ein Tag im Jahr 2025

In der Studie beschreibt Ericsson ein Szenario darüber, welche Rolle 5G demnächst im Arbeits- und Privatleben spielen kann. „Sie beginnen Ihren Tag in einem Café mit einem Remote-Team-Meeting, bei dem Sie und Ihre Kollegen als 3D-Hologramme auf Ihrer AR-Brille erscheinen, die durch 5G betrieben wird. Sie arbeiten in Echtzeit an einem 3D-Modell mit Kollegen, die weit entfernt sitzen, und laden Arbeitsdateien über 5G in den schnellen, sicheren Cloud-Service hoch. Dann gehen Sie spazieren, um einen Ort fürs Mittagessen zu finden. Ihre 5G-unterstützte AR-Brille liefert in Echtzeit kontextbezogene AR-Werbung, Rezensionen und Bewertungen, die virtuell an bestimmten Orten verankert sind. Die AR-Navigationshilfe führt Sie zu Restaurants in der Nähe und bietet Rabatte auf Basis der offenen AR-Cloud-Technologie. Sie lassen den Tag entspannt ausklingen, indem Sie sich ein Fußballspiel ansehen und mit Freunden virtuell chatten, zunächst über Ihr Smartphone und dann über Ihre Smartglasses, da mehrere Kameraperspektiven in 4K-Qualität Ihnen den besten Platz im Stadion bieten.“

Es mag futuristisch erscheinen, so die Studie, aber dies sind nur einige der digitalen Dienste, die durch 5G verbessert werden könnten und auf deren Realisierung sich die Verbraucher freuen. In den 26 Märkten der Umfrage sind 16 Prozent der Nutzer bereit, ihren derzeitigen heimischen Breitbandanbieter aufzugeben, um einen 5G-FWA-Dienst auszuprobieren. In den USA ist 5G FWA zwar eine Chance, unterversorgten Gemeinden und ländlichen Gebieten mehr Breitbandoptionen zu bieten, aber es wird wahrscheinlich auch die Abwanderung in städtischen Gebieten beschleunigen.

In den großen Metropolen der USA sind doppelt so viele Nutzer bereit, ihren derzeitigen Breitbandanbieter für 5G FWA zu wechseln, als in kleineren Städten und ländlichen Gebieten. Ein Viertel der Nutzer in diesen Mega-/Metro-Städten wollen sich bereits absetzen, d. h. ihre Kabel-TV-Dienste zugunsten von Streaming-Alternativen aufgeben. Dies eröffnet einem Anbieter die Möglichkeit, 5G FWA in Verbindung mit (5G TV) Streaming-Alternativen anzubieten. Weltweit sind 67 Prozent der Verbraucher bereit, für einen 5G-Fernsehdienst zu zahlen, während 57 Prozent bereit sind, für ein Best-Seat-Event-Erlebnis – d.h. ein personalisiertes Seherlebnis für Sport oder andere Ereignisse – Geld auf den Tisch zu legen.


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