Social Media in Unternehmen: Zwischen Fluch und Segen

Während Social Media in vielen Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen komplett ausgespart wird, versuchen andere Firmen ihre Mitarbeiter aktiv in diese Richtung zu steuern. [...]

Das auf Microsoft-Produkte spezialisierte Beratungsunternehmen Alegri International Group hat in den Monaten Juli und August unter anderem in Wien eine Roadshow zum Thema „Social Media und Intranet mit SharePoint“ veranstaltet. Das Feedback der Kunden war dabei Alegri zufolge völlig unterschiedlich: Während in vielen Unternehmen das Thema aus unterschiedlichen Gründen komplett ausgespart wird, versuchen andere Firmen ihre Mitarbeiter aktiv in diese Richtung zu steuern.
Kopfzerbrechen bereitet vielen Unternehmen neben Sicherheitsbedenken  das Thema der zeitlichen Beschäftigung mit Social Media: Hier besteht die Angst, dass sich Mitarbeiter nur mehr in ihrer virtuellen Beziehungswelt bewegen und die eigentliche Arbeit dadurch vernachlässigt wird. Die Erfahrungen von bereits implementierten Lösungen zeigen jedoch laut Alegri, dass sich diese Aktivitäten durch die von allen Mitarbeitern einsehbaren Beiträge nach einer Einführungsphase auf ein vernünftiges Maß einpendeln und die Vorteile wie rasches Auffinden von Informationen, Expertenwissen oder Produktdokumentationen eindeutig überwiegen.
Durch Social Media werden zudem vertikale und geographische Wissensschranken abgebaut und das in den Köpfen und Notizzetteln der Mitarbeiter sowie in verschiedenen technischen Systemen vorhandene Wissen aufbereitet und dokumentiert. Damit steigert sich laut Alegri auch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, da diese die Möglichkeit haben, mit allen Mitarbeitern des Unternehmens auf einer rein inhaltlichen Ebene zusammenzuarbeiten und sich auch selbst als Experte zu positionieren.

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