Software AG investiert in neues University-Relations-Programm

Mit dem neuen University-Relations-Programm will die Software AG die technologischen Megatrends Big Data, Social, Cloud und Mobile in die Hochschulen tragen. [...]

Das neue Programm richtet sich an Studierende der Fachbereiche Betriebswirtschaft und IT sowie an deren Professoren und Lehrstuhlangehörige. Über Online-Communitys erhalten Studierende und Dozenten nicht nur Zugriff auf die Produkte der Software AG, sondern können sich auch mit Experten auf Unternehmens- und Anwenderseite vernetzen.

„Eine gute und praxisnahe Ausbildung der zukünftigen Führungskräfte ist eine wichtige Grundlage unserer Innovationsfähigkeit“, erklärt Jürgen Powik, Direktor des Bereichs University Relations. Daher setze die Software AG auf eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten. Die angebotenen Education Packages rund um die vier technologischen Megatrends Big Data, Cloud, Social und Mobile enthalten sowohl kostenfreie Software, als auch E-Learning- und Videomaterial für das Selbststudium sowie Lehr- und Informationsmaterial für den Einsatz in Kursen. In einem realistischen Szenario lernen die Studierenden die konkrete Anwendung der Produkte. So gehört zum Big Data Education Package zum Beispiel ein Volumen von 50 Millionen Datensätzen.

Für 2014 rechnet Jürgen Powik damit, dass hundert Lehrstühle weltweit die neuen Angebote des Unternehmens nutzen werden. Das heißt, dass im kommenden Jahr etwa 1.500 Studierende rund um die vier Megatrends ausgebildet werden. Ihrem Ziel, das Know-how für innovative Technologien bereits in den Hochschulen zu säen, kommt die Software AG damit einen Schritt näher. (mi/pi)


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