Der kürzlich von Cisco ausgezeichnete Lösungsintegrator wappnet den Spielehersteller mit einem virtualisierten und dynamischen Rechenzentrum für die Zukunft. [...]
Eine leistungsfähige und verlässliche IT-Infrastruktur bildet die Basis für den Erfolg eines Unternehmens. Das hat auch Spielo International erkannt. Der weltweite Anbieter für Spiele, Spielgeräte und Systemlösungen mit Sitz in Unterpremstätten/Graz, beauftragte Nextiraone, nach einer umfassenden Consultingphase, mit der Realisierung eines virtualisierten, dynamischen Data Centers (VDDC).
Für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung des Projektes griff der Kommunikationsexperte auf die bestehende Partnerschaft mit Cisco, Netapp und VMware zurück. Die Zuständigkeitsbereiche waren dabei genau definiert: Cisco brachte die Expertise bei Serverlösungen, Router und Switches mit ein, Netapp zeichnete sich für den Storage-Bereich verantwortlich und VMware für die Virtualisierung der IT-Infrastruktur. Die Experten von Nextiraone übernahmen die gesamte Planung und Koordinierung der einzelnen Aktivitäten und fügten diese zu einer umfassenden Gesamtlösung zusammen.
Das Endergebnis spricht für sich: mit der Realisierung des Data Centers konnten die weltweit angesiedelten Unternehmensstandorte mittels IP vernetzt werden. Durch die Virtualisierung der gesamten IT-Infrastruktur ist es Spielo International künftig möglich, alle Server, Netzwerke und Storage-Ressourcen, vom Entwicklungszentrum in Unterpremstätten ausgehend, eigenständig über eine zentralisierte und leicht administrierbare Plattform zu managen. Diese Maßnahme spart dem Glücksspielhersteller langfristig nicht nur Kosten, sondern gestaltet auch die Geschäftsprozesse effizienter.
Um sicherzustellen, dass die selbstständige Verwaltung in Zukunft auch wirklich reibungslos funktioniert, schulte Nextiraone das gesamte IT-Team des Unternehmens im Umgang mit dem neuen System, das auch FlexPod Lösung genannt wird.
FOKUS AUF SICHERHEIT Die effiziente und sichere Speicherung von Unternehmensdaten wurde von den Communications Experts durch eine eigene Plattform realisiert. Diese ermöglicht es, Informationen in Archivierungs-Speichern abzulegen und stellt somit sicher, dass zukünftig keine Daten verloren gehen können. Das neue Rechenzentrum garantiert ferner, dass alle Mitarbeiter jederzeit, unabhängig von Zeit und Ort, Zugriff auf Applikationen und Informationen erhalten und besticht durch Steigerung des Datenvolumens, bessere Performance, höhere Ausfallsicherheit und schnellere Datenverbindung.
Bei der Vernetzung der Unternehmensstandorte legte der Lösungsintegrator besonderen Fokus auf die Sicherheit der IT-Infrastruktur. Um das Know-how des Gaming-Spezialisten zu schützen, führte Nextiraone eine logische Trennung von internen und externen Servern, Applikationen und Berechtigungen durch. Dadurch wird garantiert, dass künftig keine vertraulichen Daten nach außen gelangen bzw. von Nicht-Berechtigten abgerufen werden können. Dies ist für das Unternehmen, vor allem im sensiblen Bereich der Spieleentwicklung, besonders relevant.
Die erfolgreiche Realisierung des Projektes überzeugte Spielo International nicht nur von der hohen Leistungsfähigkeit des neuen Rechenzentrums, sondern auch von den Fähigkeiten des Lösungsintegrators. „Das Team von Nextiraone vermittelte uns stets das Gefühl einer umfassenden und kompetenten Betreuung. Die Professionalität der Communications Experts zeigt sich im Ergebnis. Unsere neue IT-Infrastruktur, samt Data Center, besticht durch eine hohe Performance und Ausfallsicherheit. Das bildet die Basis für unsere weiteren Erfolge“, erklärt Robert Picher, Teamleader IT-Infrastructure Spielo International Austria.
HÖCHSTE KUNDENZUFRIEDENHEIT Kundenzufriedenheit, wie bei dem Kunden Spielo, ist für Nextiraone nicht nur ein leeres Schlagwort, sondern ein wichtiges Anliegen in der täglichen Arbeit. Das bestätigt der Kommunikationsexperte kürzlich auch durch die Erlangung der Cisco Customer Satisfaction Excellence (CSAT). Wie bereits im Vorjahr besticht der Lösungsintegrator durch eine sehr hohe Zufriedenheit der Kunden im Cisco-Segment.
Die Voraussetzung für die hohe Kundenzufriedenheit bildet dabei das Know-how des Kommunikationsexperten und die ausgezeichnete Partnerschaft mit Cisco. Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller konnte Nextiraone erst kürzlich durch die erneute Bestätigung des einzigen Master Unified Communications (UC) in Österreich und dem Gold Partner Status stärken.
„Mit der CSAT Excellence erhält Nextiraone nun eine weitere Bestätigung, dass nicht nur die Partner, sondern vor allem auch die Kunden das umfassende Know-how und die Erfahrung schätzen. Darauf kann der Kommunikationsexperte sehr stolz sein“, erklärt Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria. Das Ergebnis, das zur Erreichung der CSAT Excellence geführt hat, basiert auf einer unabhängigen Online-Umfrage von Nextiraone Kunden mit Cisco Lösungen.
Genau dieser Umstand macht die Auszeichnung für Margarete Schramböck, CEO Nextiraone Austria, so aussagekräftig: „Die CSAT Excellence basiert auf dem direkten Feedback unserer Kunden. Sie zeigt, dass wir ihre Bedürfnisse nicht nur erkennen, sondern diese durch unsere hohe Kompetenz auch zu ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Für unsere Communications Experts ist die positive Rückmeldung der Kunden eine tolle Anerkennung für ihr tägliches Engagement in der Planung und Umsetzung von Cisco Lösungen. Darüber hinaus bildet die CSAT Excellence, gemeinsam mit unserem Master Unified Communications und dem Gold Partner Status bei Cisco, eine wertvolle Orientierungshilfe für Unternehmen, die auf der Suche nach einem kompetenten Partner für ihre individuellen Projekte sind.“ Konzernweit hält Nextiraone momentan in insgesamt acht Ländern das höchste Level bei der Zufriedenheit von Cisco-Kunden. (rnf/pi)
Be the first to comment