Autotask hat ein E-Book herausgebracht, das den Markt für Managed Services auf den Prüfstand stellt. [...]
Mehr als 1.800 Managed Services Provider (MSP) aus Amerika, Europa und Australien haben an der Studie teilgenommen. Die Umfrage ergab eine stark steigende Nachfrage nach Cloud-Services und Hosting-Anwendungen. Als Cloud-Service mit dem höchsten Umsatzpotenzial werden Backup und Wiederherstellung gesehen. Sicherheit steht an zweiter und Office-Anwendungen an dritter Stelle.
Was die Erfolgsfaktoren in Sachen Kundenbindung betrifft, so steht der hochwertige Service ganz oben auf der Wunschliste. Es folgen „persönlicher Touch und Zusammenarbeit“, das Postulat des „vertrauenswürdigen Partners“, „ein Ansprechpartner“ und schließlich der Preis.
Ein weiteres Ergebnis ist, dass sich Kunden von MSP nicht nur effiziente Lösungen wünschen, sondern auch strategische Unterstützung. Laut Autotask sind dafür zwei Arten von Technologien unumgänglich: Professional Services Automation (PSA) und Endpoint Management.
Die Studienautoren gehen davon aus, dass Cloud Hosting und Internet der Dinge einen starken Einfluss auf den Anspruch an MSP haben werden, konkret bei den Themen Einfachheit und Sicherheit. Gerade bei Letzterem zählen vor allem Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit. (wf)
Be the first to comment