Tablet statt PC

Der Boom von iPad und Co. gefährdet die Marktposition von HP. [...]

Lieber ein iPad als einen neuen PC: Während die Verkäufe der Tablet-Computer geradezu explodieren, dümpelt der Markt der Notebooks und Tischrechner vor sich hin. Nicht einmal die schlanken und leichten Ultrabooks können die Kundschaft locken. Besonders Branchenprimus Hewlett-Packard leidet unter dem rasanten Umbruch. Den Amerikanern droht sogar der Verlust der Marktführerschaft. Im zweiten Quartal stagnierten die PC-Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 87,5 Millionen, wie die Marktforschungsfirma Gartner berichtete. Ein Gartner-Analyst begründete dies neben dem »geringen Interesse der Verbraucher an der Anschaffung eines PC« auch mit den »wirtschaftlichen Unsicherheiten in verschiedenen Regionen«. Firmen scheuen angesichts dessen davor zurück, in neue IT zu investieren. Viele Privatleute nutzen mittlerweile auch Tablet-Computer oder ihr Smartphone, um ins Internet zu gehen oder E-Mails zu schreiben. Deswegen schaffen sie sich seltener einen neuen PC an. Gartner rechnet damit, dass sich die Tablet-Verkäufe in diesem Jahr auf 118,9 Millionen fast verdoppeln und bis 2016 auf mehr als 369 Millionen hochschnellen. Mehr als die Hälfte des Marktes entfällt bisher auf das iPad, danach folgen Geräte mit Googles Betriebssystem Android. Der Absatz klassischer Computer ist zwar noch höher, doch viel Wachstum verspricht das Segment derzeit nicht.
Insbesondere Hewlett-Packard leidet darunter. Nach den Zahlen von Gartner ist der Marktanteil des Branchenprimus von 16,9 auf 14,9 Prozent gefallen. Dagegen konnte Lenovo von 12,7 auf 14,7 Prozent zulegen. Nur noch gut 200.000 Rechner liegen zwischen den Kontrahenten. Geht der Trend so weiter, könnte sich Lenovo schon im laufenden Quartal auf die Spitzenposition vorschieben. (cb/apa)

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