Von einem Tag auf den anderen wurden ganze Unternehmen unvorbereitet ins Home Office geschickt. Das führt zu immensen Herausforderungen in der Kommunikation. Hier setzt das Projekt TeamCoach aus dem IT-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria an. [...]
Ursprünglich war das Ziel des Projekts, einen „digitalen Berufscoach“ zu entwickeln, der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der beruflichen Weiterentwicklung unterstützt. Aufgrund der Ergebnisse der Bedarfserhebung wurde der Fokus jedoch auf die Zusammenarbeit in Teams gelegt. Dazu wurden die Erkenntnisse aus einer Studie von Google herangezogen und die darin definierten Erfolgsparameter in den TeamCoach integriert. Psychologische Sicherheit, Zuverlässigkeit, Struktur und nicht zuletzt das Sinnthema sind der Studie zufolge wichtige Faktoren in der Teamentwicklung, die ohne physischen Kontakt sogar deutlich mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Speziell Kollegen im agilen Kontext, die verstärkt im Home Office oder über große Distanzen hinweg zusammenarbeiten müssen, sollen von der digitalen Lösung profitieren.
Konkrete Arbeitsgruppen
Der TeamCoach fordert die Arbeitsgruppen durch Fragestellungen dazu auf, konkrete Maßnahmen zu setzen, die Stimmung abzubilden und Ziele anzustreben. Überprüft werden die Fortschritte durch regelmäßige Zwischenbilanzen. Die Feedback-Funktionen haben einen großen Stellenwert, denn sie sorgen für mehr Motivation, stärken das Selbstvertrauen der Mitarbeiter und lösen positive Emotionen aus. Die Potenziale der Mitarbeiter kommen laut Initiator Markus Pollhamer, CEO des Linzer Startups Innoviduum, dadurch noch wirksamer zur Geltung. Der Mehrwert für das Unternehmen ist demnach beachtlich: „Mit steigender Zufriedenheit im Job sinken häufig die Fehlzeiten, während Produktivität und Umsatz steigen.“
Innoviduum kann bereits Erfolge mit digitalen Begleitern in den Bereichen Training und Coaching als auch im Schulbereich vorweisen. Weitere Projektpartner waren mobile agreements, Mopius Mobile und UXfocus. Mit diesen Partnern konnten Kompetenzen in der Web- und App-Entwicklung sowie im Bereich User Experience abgedeckt werden. Beim Projektmanagement wurden sie vom IT-Cluster unterstützend begleitet. „Mit den Partnern wollen wir in Zukunft weiterhin zusammenarbeiten, somit haben sich optimale Geschäftsbeziehungen ergeben“, so Pollhamer. Aktuell handelt es sich beim TeamCoach noch um einen Prototyp.
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