Auf der diesjährigen SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW – sie findet aufgrund der COVID-Pandemie bereits zum zweiten Mal als Online-Event statt – kündigt CEO Christian Klein in seiner Keynote Technologie und Lösungen an, die Unternehmen widerstandsfähiger und effizienter machen, dabei aber gleichzeitig ein nachhaltigeres Wirtschaften ermöglichen. [...]
Die Tatsache, dass die Pandemie für einen enormen Digitalisierungsschub gesorgt und die Geschäftswelt weltweit dramatisch verändert hat, nimmt SAP-CEO Christian Klein zum Ausgangspunkt seiner Keynote. Nachdem RISE with SAP im Jänner 2021 eingeführt wurde, widmet sich Klein drei Bereichen, die das Fundament der SAP-Ankündigungen auf der diesjährigen SAPPHIRE NOW darstellen:
- Die widerstandsfähigsten Unternehmen sind jene, die sich auch digital transformieren. Denn nur einfach in die Cloud zu migrieren, eine CloudInfrastruktur zu nutzen und die zentralen Geschäftsprozesse nicht wirklich zu digitalisieren, ist noch keine digitale Transformation, wie Klein und im weiteren Verlauf der Keynote auch Julia White, seit 2021 Chief Marketing and Solutions Officer bei SAP, und der SAP-Mitgründer und Aufsichtsratvorsitzender Hasso Plattner mehrfach betonen. Sich für neue Geschäftsmodelle zu öffnen, erfordere Mut und bedeute, die bekannten Pfade und Prozesse zu verlassen, so Klein.
- In einer vernetzten Welt operiert kein Unternehmen alleine: Die Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, in Echtzeit und jederzeit transparent alle Infos über die Lieferkette zu haben.
- Nachhaltiges Wirtschaften wird immer mehr zu einem Thema, weswegen sich SAP den Zielen Zero Emissions, Zero Waste, Zero Inequality (emissions- und abfallfrei, keine Ungleichheit) verschrieben hat. Das Unternehmen will den CO2-Fußabdruck entlang der Supply Chain sichtbar machen, genauso wie die Einhaltung der Menschenrechte bei den Lieferanten.
Auf diesen Punkten aufbauend hat Klein die Gründung von Business Communities und die Erweiterung dieses Geschäftsnetzwerks um neue Branchenlösungen für nachhaltigeres Wirtschaften angekündigt. Das neue SAP Business Network wird das Ariba Network, das SAP Logistics Business Network und das SAP Asset Intelligence Network unter einem Dach zusammenfassen und die weltgrößte Business Community mit 5,5 Millionen Unternehmen erschaffen. Die Pandemiezeit habe »deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, zu Communities zu gehören«, so Christian Klein. Mitglieder des neuen SAP Business Network werden über ein zentrales, einheitliches Portal darauf zugreifen können. Dort haben sie einen kompletten Überblick über die Unternehmen in ihrer Logistikkette, ihre Logistik und Lieferströme, das Anlagenmanagement und die Instandhaltung.
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In der Pandemie waren widerstandsfähige Unternehmen –Stichwort Resilienz – gefragt. Damit sich jeder Betrieb zum sogenannten intelligenten Unternehmen entwickeln kann, wurde jetzt SAP RISE with SAP transformation packages for specific industries angekündigt. Wie RISE with SAP bietet auch das neue Angebot Geschäftstransformation als Service (Business Transformation as a Service). Zunächst fokussiert sich SAP auf fünf branchenspezifischen Cloudlösungen für Handel, Konsumgüterindustrie, Automobilbranche, Versorgungswirtschaft sowie Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau, wie Julia White erklärt, das werde jedoch später auf etwa 20 Branchen erweitert.
Um Sustainability als zentralen Geschäftsprozess einzuführen, hat SAP ein Portfolio neuer nachhaltigkeitsspezifischer Produkte vorgestellt, dazu gehören SAP Responsible Design and Production, SAP Product Footprint Management und SAP Sustainability Control Tower.
Darüber hinaus hat SAP weitere geplante Innovationen auf der Sapphire Now angekündigt, die Unternehmen helfen sollen, ihre Geschäftsprozesse zu modernisieren und zu digitalisieren. Die Highlights sind:
- Business Process Intelligence (BPI)Lösungen bieten nun SAP Process Insights, mit denen Unternehmen ihre realen Geschäftsprozesse analysieren und verbessern können. Erste strategische Partner sind EY, Deloitte und Infosys Limited.
- Verify, eine neue Funktion von SAP Concur, vereinfacht die Prüfung von Abrechnungen durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.
- SAP Upscale Commerce, eine No-Code-Lösung für den Onlinehandel, die eine direkte Interaktion mit den Kunden ermöglicht
- drei neue Funktionen auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP), um Erkenntnisse aus Daten gewinnen zu können: SAP Analytics Cloud bietet nun im HR-Bereich Funktionen für die operative Personalanalyse und -planung mit Integration in SAP-SuccessFactors. Damit werden operative Daten sowie Finanz- und Mitarbeiterdaten verknüpft, sodass Unternehmen umfassendere Einblicke erhalten. Zudem dient der neue Datenmarktplatz für SAP Data Warehouse Cloud Kunden und Partnern zur Vernetzung mit Datenanbietern. Im Bereich Low-Code/No-Code kann SAP Intelligent Robotic Process Automation Services nun Benutzerinteraktionen erfassen und automatisieren und lässt sich zudem mit SAP Process Insights integrieren.
Die SAPPHIRE NOW findet online vom 7. bis 10. Juni 2021 statt. Weitere Infos unter www.sap.com.
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