TIMETOACT GROUP: Social Arena – IBM Connections vs. Microsoft SharePoint

Nachlese zum Showdown in der Social Arena Wien, 9. Juni 2016 Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Um genau diese Situation zu vermeiden, standen sich im Rahmen der „Social Arena“ am Nachmittag des 9. Juni im Hotel Meliá die beiden Big Player IBM und Microsoft für einen neutralen und herstellerübergreifenden Showdown gegenüber. Die beiden Hersteller präsentierten ihre Social Collaboration Plattformen IBM Connections und Microsoft SharePoint objektiv und im direkten Vergleich zum Mitbewerber. Die Teilnehmer der Social Arena konnten sich somit im Detail ein Bild davon machen, welche Software die effizientere für die spezifischen Unternehmensanforderungen ist. [...]

Der Abend im Überblick

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Geschäftsführerin der TIMETOACT GROUP Österreich, Katharina Popek, die zunächst einen kurzen Einblick in das Themengebiet gab und den Nutzen von Enterprise Social Networks darstellte. Anschließend führte Frau Popek als Gastgeberin durch den gesamten Abend.

Geronimo Janosievics (Microsoft Österreich) und Michael Matuschek (TIMETOACT GROUP) informierten zu Beginn über die Möglichkeiten und Funktionen der Social Collaboration Plattform Microsoft SharePoint. Anhand der internen Kollaborationswelt des Redmonder zeigten die beiden zahlreiche konkrete Einsatzfelder. Dabei lag der Fokus speziell auf das effiziente Arbeiten, das durch die Synchronisation von Applikationen wie Outlook, OneNote, Skype for Business und eben SharePoint möglich ist. Letzteres wurde ebenfalls mit einer Live-Demo untermalt.

Direkt im Anschluss folgten Einblicke in die Enterprise Collaboration Plattform IBM Connections durch Torsten Reissig (IBM) und Otto Förg (TIMETOACT GROUP). Nach einem ausführlichen Überblick über die Funktionen und mögliche Einsatzgebiete folgte eine inspirierende Live-Demonstration, in der neben der Plattform selbst auch die von TIMETOACT entwickelte Erweiterung XCC – Web Content & Custom Apps gezeigt wurde. Mit der Erweiterung können Unternehmen die Social Collaboration Plattform IBM Connections um den klassischen Intranet-Faktor „Kommunikation“ ergänzen.

Direkte Konfrontation in der Arena

Nach Snacks und erfrischenden Getränken ging es nach der Pause dann in den Showdown: Die Sprecher begaben sich in den Ring, um im 60-Sekunden Takt Fragen der Moderatorin und der Teilnehmer zu beantworten. Zur Sprache kamen zum Beispiel die Stärken und Schwächen beider Plattformen, deren Multilingualität oder zukünftige Entwicklungen durch Predictive und Analytics Funktionen. Durch die direkte Gegenüberstellung von IBM Connections und Microsoft SharePoint wurden die Stärken und die vorrangigen Einsatzfelder beider Plattformen nochmals besonders deutlich. Dabei entstanden rege Diskussionen und kurzerhand auch eine Kampfsituation zwischen den beiden Herstellern. Großteils verlief das Match jedoch harmonisch.

Das große Interesse, über das sich die TIMETOACT GROUP als Veranstalter bereits im Vorfeld der Veranstaltung freuen konnte, zeigte sich nochmals in der aktiven Beteiligung aller Anwesenden an der Showdown-Fragerunde. Das Interesse der rund 30 Teilnehmer war bis zum Schluss hoch und die Resonanz auf das Veranstaltungsformat sehr gut. Besonders gelobt wurde die verständliche Darstellung der Feinheiten, die die beiden marktführenden Lösungen IBM Connections und Microsoft SharePoint ausmachen.
„Die neue Dimension des ‚kollaborativen Arbeitens‘ ist bei vielen Unternehmen ein ganz wichtiger, auch strategischer Faktor. Mit unserer Social Arena wollten wir interessierten Unternehmen eine einfache Möglichkeit geben, sich einen objektiven Überblick über die Lösungen von IBM und Microsoft zu verschaffen. Wir müssen die Teilnehmerfragebögen erst noch auswerten, aber – ich denke, das ist uns ganz gut gelungen“, freut sich Katharina Popek, Geschäftsführerin der TIMETOACT GROUP Österreich.

Nach der großen Nachfrage zur Social Arena ist ein weiterer Termin momentan in Planung. Ergänzend geben Webinare Einblicke in die Social Collaboration Plattformen.

IBM Connections und XCC:
https://timetoact-group.com/webinar-xcc-web-content-custom-apps-extension-for-ibm-connections/

Microsoft SharePoint:
http://concept.novacapta.de/novacapta_mannheim/webinar-intranet-kollaboration/

Besuchen Sie die Webseite der TIMETOACT GROUP für weitere Informationen zum Lösungsangebot für Intranet- und Kollaborationslösungen

www.timetoact.at


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