Forscher der Clemson University und der University of Virginia haben digitale Tools entwickelt, die vorhersagen, ob Schüler das Talent zur guten Lehrkraft in sich tragen. [...]
„US-Bildungsinstitute ermutigen dazu, neue Tools zu entwickeln, die schon im frühen Stadium für den Lehrberuf talentierte Schüler identifizieren und diese als zukünftige Lehrkraft interessant machen. Unser VAIL-Tool ist sehr vielversprechend“, sagen die Forscher. Motivation für die intensive Studie war vor allem der in der Wissenschaft wachsende Fokus auf verbesserte Mechanismen, um ideales Lehrpersonal zu finden. „Wir benötigen solche Tools, um festzustellen, ob Lehrkräfte bereits zu Beginn ihrer Karriere ein effektives Unterrichtsverständnis entwickeln. Und um dies herauszufinden, braucht es Tools, die das Verhalten eines Lehrers im Klassenumfeld vorhersagen können“, so die Autorin Faiza Jamil.
Die Studie versucht herauszufinden, wie sich die Fertigkeiten von Lehrkräften messen lassen. Dazu sollten von Lehrern besonders effektive Interaktionen im Klassenraum identifiziert werden. Dieses Verfahren nennt sich VAIL (Video Assessment of Interactions and Learning).
In diesem Assessment bekommen angehende und praktizierende Lehrkräfte kurze Video-Clips gezeigt, in denen Unterrichtende unterschiedlich mit ihren Schülern interagieren. In der Studie wurden insgesamt 270 junge Lehrer aus verschiedenen Regionen dem VAIL-Training unterzogen. (pte)
Be the first to comment