Social Media hat die Vernetzung der Menschen verändert. Social Media ist dabei ein Wegbegleiter in eine neue Welt und damit auch in die Arbeitswelt. [...]
Ich glaube, Unternehmen unterschätzen das Potenzial von Social Media. Vielfach ist die Nutzung noch ein Tabu. Natürlich sind Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Security ein berechtigter Einwand. Diese Skepsis lässt sich jedoch mit Schulungen zum richtigen Einsatz sowie klaren Richtlinien zerstreuen.
Der Nutzen zur Entwicklung in eine digitale Unternehmenskultur liegt auf der Hand. Personalabteilung, Marketing und Vertrieb haben vielfach die Vorteile, Dienstleistungen und Produkte zu platzieren oder neue Mitarbeiter zu finden, erkannt. Social Media kann damit als eine erweiterte Möglichkeit der Werbe- und Employer-Branding-Aktivitäten gesehen werden. Dies ist gerade für Klein- und Mittelbetriebe von besonderem Interesse. Social Media ist keine Toolfrage. Die interne Unternehmenskommunikation, die heute noch durch die E-Mail dominiert ist, wird einem Veränderungsprozess unterzogen. Der Ruf nach Alternativen wird laut. Die Struktur neuer Arbeitswelten berücksichtigen diese dynamische Art und Weise der Collaboration. Großes Potenzial liegt auch beim Wissensaustausch und der Wissensdokumentation.
Gerade die Digital Natives wollen zur Beurteilung der Attraktivität des Arbeitsumfeldes Kommunikationstools in der Form von Social Media. Unter dem Motto »Mitarbeiter finden und binden« ist dieses Angebot ein Entscheidungskriterium.
Social Media ist allerdings kein Selbstläufer. Der unternehmensweite Einsatz bedarf einer guten Vorbereitung. IT-Leiter und CIO sollten sich mit der Ausarbeitung eines Rollout-Konzeptes beschäftigen. Eine ehemalige Mitarbeiterin von mir in meiner Rolle als Group CIO hat mich bei der Einführung einer Collaboration Plattform auf die Notwendigkeit einer Strategie aufmerksam gemacht. Und sie hat Recht gehabt. Social Media braucht eine Strategie, die bei der Unternehmensleitung volle Unterstützung findet. Zusammengefasst sei damit festgestellt: die Social Media-Welle kommt. Ich motiviere damit die IT-Verantwortlichen, einen Wertbeitrag in Bezug auf die neuen Wege der Kommunikation und Vernetzung zu liefern. Ich bin überzeugt davon, dass IT damit punkten kann.
Der Autor Johann Kandelsdorfer ist geschäftsführender Gesellschafter der EBA Executive Business Advice GmbH.
Be the first to comment