Online-Shopping, Internetbanking und Kommunikationsdienste. Das sind für User die Dienste mit dem größten Nutzen, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Für Unternehmen sind die in der Datenwolke (Cloud) gespeicherten Kundendaten der Schlüssel, ihre Angebote möglichst passgenau zu gestalten. Zu diesen Ergebnissen kommt CSC in der aktuellen Befragung "Digitalisierung & Verbraucher 2015". [...]
Je nachdem in welcher Branche persönliche Daten ausgewertet werden, sind die Verbraucher ganz unterschiedlich sensibel. So stimmen beispielsweise beim Online-Shopping 61 Prozent der Auswertung persönlichen Daten zu, um anschließend beim Angebot zu profitieren. Deutlich anders gewichten die Verbraucher dagegen eine Datenauswertung im Gesundheitswesen. Hier stehen Pro und Contra eng zusammen (48 Prozent vs. 40 Prozent.) Das gilt auch für die Versicherungsbranche.
Trotzdem bleibt Cybersecurity für die Verbraucher ein wichtiges Thema. So befürwortet beispielsweise jeder zweite Kunde für die Zukunft einen Service, der auf dem Smartphone anzeigt, wenn es Schwachstellen mit der Sicherheit persönlicher Daten gibt, und diese Lücke automatisch schließt.
„Datensicherheit ist oberstes Gebot, um mit der Digitalisierungsstrategie in der Cloud erfolgreich zu sein“, sagt Dietmar Kotras, Geschäftsführer von CSC in Österreich. „Der sicherste Weg in die Cloud führt über einen schrittweisen Prozess. Das Tempo, mit dem die Reise in die Cloud angetreten wird, darf an diesem methodischen Ablauf aber nichts ändern.“ (cb)
Be the first to comment