Neben einer vollständigen Inventarisierung überwacht NTS mit den sogenannten Super Services auch die IT-Infrastruktur der Kunden auf Leistung und Fehler. Die COMPUTERWELT hat mit Standortleiter Jürgen Tabojer über das Managed Service-Angebot gesprochen. [...]
Jürgen Tabojer ist Standortleiter von NTS in Innsbruck und Rosenheim. (c) NTS
NTS bietet seit geraumer Zeit verstärkt Managed Services an. Was beinhaltet das Angebot konkret?
Unsere Managed Services sollen Kunden vom operativen Betrieb ihrer Systeme entlasten. Neben einer vollständigen Inventarisierung überwachen wir mit unseren Managed Services die IT-Infrastrukturen unserer Kunden auf Leistung und Fehler hin und machen parallel Performancedaten sichtbar und transparent. Wir bieten abgestimmte Services für die Bereiche Network, Collaboration, Security, Cloud und Data Center. Unsere Leistungen inkludieren ein 24×7-Monitoring mit proaktiver Störungsmeldung, definierte Service Level Agreements und das Handling von Problemen und Störungen.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zum Mitbewerb?
Wir bei NTS verfügen über ein unschlagbares Team von über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Service Operations Center (SOC) an den SOC-Standorten Graz, Wien, Klagenfurt und bald auch Leipzig – also ausschließlich im deutschsprachigen Raum. Von hier aus werden über 500 Kunden betreut, davon 70 im Live-Monitoring mit über 8.000 Devices. Wir legen großen Wert darauf, kein Callcenter zu sein. Das heißt, unsere Kunden sprechen direkt mit ausschließlich zertifizierten Mitarbeiten, die sich dann um ihre Anliegen kümmern. Was uns des Weiteren im Vergleich zum Mitbewerb abhebt, ist neben der langjährigen Erfahrung über alle Branchen hinweg, der unvergleichbar hohe Grad an Spezialisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Unabhängigkeit von NTS. NTS ist seit über 23 Jahren von den beiden Gründern eigentümergeführt. Mit mittlerweile mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt sich der Wachstumstrend ungehindert fort, man vergisst dabei aber nicht auf Stabilität und die Kunden. „Customer First“ ist eine gelebte Maxime, die das Wachstum von NTS konstant und über die Jahre hinweg begleitet.
Begleiten Sie Kunden schon im Vorfeld mit Planung und Konzeption?
In jedem Fall. Denn Erfolg oder Misserfolg einer Managed Services Lösung hängt auch stark von der Planungs- und Konzeptionsphase ab. Auch Fragen rund um Sicherheit und Datenschutz, Stichwort DSGVO, bis hin zu Aspekten wie Compliance und Vertragsgestaltung sollten im Vorfeld mitberücksichtig werden. Gerade bei Managed Service Lösungen ist es wichtig, dass man im Vorfeld eng mit den Kunden zusammenarbeitet. Basierend auf Erkenntnissen der Planungs- und Konzeptionsphase können in den oft sehr individuellen Verträgen zu Managed Services eine Reihe entscheidender Erfahrungswerte und Verbesserungen an der Architektur definiert werden.
Wie wird das Thema von Ihren Kunden aufgenommen beziehungsweise nachgefragt?
Kunden fordern zunehmend die Möglichkeit ihre Netzwerke intelligent, effizient und sicher zu verwalten. Systemausfälle sollen dabei auf ein absolutes Minimum reduziert werden und für den Kunden unsichtbar bleiben. Um beispielsweise Ausfälle in komplexen und zumeist aus Geräten unterschiedlichster Hersteller bestehenden Systemen zu vermeiden, kann NTS alle Aufgaben eines professionellen Monitorings von Netzwerk-, Communications- und Datacenter-Systemen übernehmen und darüber hinaus eine permanente Überwachung und Kontrolle der wichtigsten Performancedaten liefern.
Haben Sie einen Referenzkunden und können sie kurz über das Projekt berichten?
Wir betreuen mit Red Bull und Spar große Kunden im Managed Service Bereich. Jedoch skalieren wir auch sehr gut für mittelständische Betriebe wie Berger Logistik mit ihrem Hauptsitz in Wörgl. Hier betreuen wir rund um die Uhr das LAN und WLAN des Kunden an allen Standorten in Österreich, Italien und seit kurzem auch in Deutschland. Das Service läuft bereits seit Anfang 2017 und wurde auch um einen großen Standort in Erfurt erweitert. Ein großer Pluspunkt von NTS liegt darin, dass wir nicht nur den Kunden, sondern auch andere bestehende (Hersteller-)Partner in unsere Services mit integrieren.
Wie können Managed Services bei den Digitalisierungsbemühungen Ihrer Kunden helfen?
Unternehmen sind heute mehr denn je auf hohe Transparenz und Kontrolle angewiesen, um Geschäftsprozesse ohne Beschränkungen durchführen zu können. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Systeme werden immer komplexer, die Anforderungen an die Sicherheit steigen immens und oft ist es notwendig bestehende Geschäftsmodelle völlig neu zu überdenken. Diese Themen machen vor keiner Branche halt und daraus entstehen Herausforderungen, die man mit unseren Managed Services sehr gut meistern kann. Denn durch den Einsatz von Managed Services sparen Unternehmen Geld und Zeit, das sie wiederum in die digitale Transformation investieren können. Mit einer schlanken IT lassen sich neue Geschäftsmodelle leichter erschließen und dank genau definierter Service Level Agreements profitieren unsere Kunden von einer professionellen Überwachung ihrer IT, die sie selbst nie in dieser Form gewährleisten könnten.
Viele Unternehmen in Österreich sind noch nicht auf die DSGVO vorbereitet. Wie kann NTS mit seinem Portfolio dabei helfen, die Kriterien zu erfüllen?
Ein zentraler Aspekt des Datenschutzes ist die Sicherheit von Daten. Betroffen ist jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten erfasst oder weiterverarbeitet. Vor allem die Bereiche Prozesse und organisatorische Vorgaben sind sehr stark von der DSGVO betroffen. Nicht zuletzt wird aber auch gefordert, dass die IT-Infrastruktur auf dem Stand der Technik gehalten wird um personenbezogene Daten entsprechend schützen zu können. Um gerade in diesen unsicheren Zeiten ein solider und vertrauensvoller IT-Partner für unsere Kunden zu bleiben, müssen wir verstehen, womit sich unsere Kunden beschäftigen, und daraus Rückschlüsse für aktuelle und zukünftige Services ziehen. Daher stellen wir nicht nur die DSGVO in den Vordergrund, sondern gehen auch auf die möglichen, konkreten Umsetzungsmaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten ein. Wir unterstützen Kunden dabei mit einem breiten Portfolio bei einer Vielzahl der technischen Anforderungen.
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