UPC feiert 1. Corporate Responsibility Tag

Der heimische Multimedia-Provider UPC hat unternehmerische Verantwortung in den Fokus gerückt und sich dazu verpflichtet, Strom zu 100 Prozent als Ökostrom zu beziehen und im Rahmen des Commitments 1.500 Euro für die Wiener Gruft "erradelt". [...]

UPC hat am 6. September den ersten Corporate Responsibility Tag der Unternehmensgeschichte gefeiert. Beim ersten UPC CR-Tag präsentierte das Unternehmen Initiativen im Rahmen seiner Corporate-Responsibility-Strategie für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. So verpflichtet sich UPC ab Jahresende zu 100 Prozent Ökostrom für alle Büros, Server- und Technikzentren zu ­beziehen und hat das erste Elektroauto der Technik-Fahrzeugflotte in Betrieb genommen.

Für jeden Mitarbeiter, der am CR-Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit kam, spendete UPC zudem zehn Euro an die Wiener Gruft. Am Ende überreichte Silvia Schöpf, Vice President Customer Operations und verantwortlich für Corporate Responsibility bei UPC, einen Scheck über 1.500 Euro an Ingrid Rachbauer von der Caritas für deren Betreuungszentrum Gruft, die das Geld gut gebrauchen kann. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei UPC.“

Die Gruft bietet seit mehr als 25 Jahren obdachlosen Menschen einen Platz zum Schlafen, warmes Essen, saubere Kleidung und die Möglichkeit sich zu waschen. Die ersten Vorbereitungen für den Winter haben gerade begonnen. „Die Spenden werden für notwendige Anschaffungen für diese harte Zeit eingesetzt“, so Rachbauer dankbar.

DIE NACHALTIGKEIT IM DETAIL
UPC setzt in den kommenden Jahren den Schwerpunkt auf vier Bereiche: So fördert der Kabelnetzbetreiber eine digitale ­Gesellschaft durch Aktivitäten wie etwa Schulungen für Senioren oder Informationen für einen kindersicheren Umgang mit digitalen Medien Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt ist den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen und die vertrauensvolle Basis zu stärken. Das soll unter anderem die Anwendung strenger Datenschutzregelungen oder die laufende Optimierung sämtlicher Produkte und Services beinhalten. Die Kontrolle der eigenen Umweltbelastung bildet den dritten Schwerpunkt. Passend dazu präsentierte das Unternehmen das erste Elektroauto seines Fuhrparkes und die Ökostrom-Initiative.

Unter dem Motto „Verantwortungsvolles Unternehmen“ als Punkt vier der Strategie werden sämtliche Aktivitäten für Mitarbeiter zusammengefasst. Diese reichen von Sozialleistungen für Mitarbeiter bis hin zur Förderung von sozialem Engagement außerhalb des Unternehmens.

Neben der Präsentation der Corporate-Responsibility-Strategie konnten sich die UPC-Mitarbeiter an vier Ständen bei den zuständigen Bereichsleitern über die bestehenden und kommenden Aktivitäten ­genauer informieren. Zudem installierte UPC ein mobiles Radservice für die ­radelnden Mitarbeiter, bei dem Radmechaniker ihre Räder wieder fit machten. „Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zum Pendeln mit dem Rad motivieren und die nötige Infrastruktur und Stellplätze bereit stellen, sind ein ganz wichtiger Faktor für unser Ziel, den Anteil des Radverkehrs in Wien am gesamten Verkehrsaufkommen weiter zu heben“, freut sich auch Martin Blum, seines Zeichens Radverkehrsbeauftragter für Wien. (aw/pi)


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