Eine VMware-Studie beleuchtet Nutzen, Potenziale und Risiken durch Schatten-Clouds in Unternehmen. Demach geben Unternehmensmitarbeiter im Jahr rund 1,6 Millionen Euro für nicht genehmigte Cloud-Services aus. [...]
Der einfache Zugang zu Cloud-Lösungen begünstigt eine Schatten-IT in Unternehmen. Das hat VMware in einer europaweiten Studie unter 1.500 IT-Professionals und 3.000 Angestellten herausgefunden. Demnach werden in jedem Unternehmen durchschnittlich 1,6 Millionen Euro pro Jahr für nicht genehmigte Cloud-Dienste ausgegeben. Unter den befragten IT-Entscheidern vermutet mehr als jeder Dritte, dass andere Abteilungen mitunter kostenpflichtige Cloud-Dienste ohne offizielle Genehmigung nutzen. Trotz möglicherweise entstehender Sicherheitsrisiken sehen Unternehmen diese „Schatten-Clouds“ aber nicht nur negativ, denn dadurch würden Innovationen gefördert, schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglicht und Wettbewerbsvorteile erzielt.
Im europaweiten Durchschnitt glauben 72 Prozent der Befragten, dass die Nutzung von Cloud-Angeboten, auch wenn sie gegebenenfalls nicht genehmigt sind, Vorteile verschafft, eine schnellere Reaktion auf Kundenanforderungen und die Förderung von Wachstum und Innovation im Unternehmen ermöglicht. Dennoch bleiben Bedenken: Zwei Drittel der deutschen IT-Verantwortlichen sorgen sich über mögliche Kontrollverluste und Sicherheitsrisiken, bei ihren europäischen Kollegen ist es jeder zweite, der sich darüber Gedanken macht.
In der Umfrage geben fast die Hälfte der europaweit Befragten an, dass sie es nicht scheuen würden, auch ungenehmigt Cloud-Angebote zu nützen, und über ein Drittel hat dies bereits schon einmal getan. Deutsche Arbeitnehmer sind hier etwas zurückhaltender; am wenigsten Skrupel haben italienische Angestellte. Fast ein Viertel hat für solche Cloud-Dienste Unternehmensgeld verwendet, darunter haben 47 Prozent bis zu 2.000 Euro, zwölf Prozent bis zu 5.000 Euro und weitere zwölf Prozent sogar über 5.000 Euro ausgegeben. Abgerechnet wird dabei meist über die Budgets der Abteilungen, über Spesen oder über die Kreditkarte der Unternehmen.
Doch warum kommt es überhaupt dazu, dass Angestellte Cloud-Lösungen kaufen, ohne dies mit ihrer Unternehmens-IT abgestimmt zu haben? In der VMware-Studie haben die Befragten dafür länderübergreifend zwei maßgebliche Gründe genannt: Demnach erleichtern flexible Cloud-Lösungen den Unternehmensmitarbeitern ihre tägliche Arbeit, ermöglichen schnellere und effizientere Prozesse und helfen bei der Einführung neuer Produkte, was den Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft.
LÖSUNGEN WERDEN SOFORT BENÖTIGT
Die IT-Abteilungen würden laut Aussagen der Studienteilnehmer oftmals zu spät oder zu langsam reagieren, so dass sich manche Abteilungen inzwischen selbst am offenen IT-Markt bedienen. Am eifrigsten sind hier folgende Unternehmensbereiche: Marketing / Werbung / Kommunikation (37 Prozent in Deutschland / 43 Prozent in Europa), der Einkauf (D: 36 Prozent / EU: 27 Prozent), derVertrieb (D: 31 Prozent / EU: 33 Prozent), gefolgt von Forschung & Entwicklung (D: 27 Prozent / EU: 31 Przoent) und Finanzen (D: 22 Prozent / EU: 23 Prozent).
Allzu großen Schaden scheinen die Mitarbeiter dabei allerdings nicht anzurichten, denn immerhin 27 Prozent der IT-Entscheider haben zugegeben, dass sie die von den Abteilungen eingesetzten Cloud-Applikationen auch offiziell einführen möchten oder ohnehin planen, sie umzusetzen. Mit diesem Wissen im Hintergrund hat das eigenmächtige Handeln der Abteilungen den IT-Departments sogar noch Budget gespart.
„Unsere Untersuchung zeigt, dass zwar in jedem Unternehmen erstaunlich hohe Geldbeträge in Cloud-Lösungen fließen, die so nicht genehmigt sind. Doch es ist nicht unbedingt vergeudetes Geld, denn die Mitarbeiter tun das nicht aus bösem Willen, sondern für das Wohle des Unternehmens und um effektiver arbeiten zu können“, kommentiert Jörg Hesske, Country Manager VMware Deutschland, die Ergebnisse der Studie. IT-Abteilungen seien an einem Wendepunkt angelangt, an dem sie die entstehenden Schatten-Clouds in ihren Unternehmen nicht länger ignorieren könnten, kommentiert der Country Manager. „Sie müssen sich der Herausforderung stellen, ihren Kollegen die für ihre Arbeit benötigte Flexibilität zu bieten, ohne dass sie die Kontrolle verlieren oder Sicherheitslücken riskieren. Über die Vorteile bestimmter Cloud-Angebote sind sich IT-Professionals und Büroangestellte generell einig. Was jetzt wichtig ist, ist ein intensiver Dialog zwischen den Abteilungen. Es ist großartig, Mitarbeiter im Unternehmen zu haben, die die Initiative für Innovation und Wachstum ergreifen, aber dies muss abgestimmt sein. Die IT sollte proaktiv agieren und unternehmensweit unterstützende Services initiieren, um Kunden-, Mitarbeiter- und Business-Anforderungen erfüllen zu können. Das Software-Defined Datacenter spielt hier eine wichtige Rolle“, so Hesske abschließend. (mi/pi)
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