»Vertrauen steht bei uns ganz oben«

Das unabhängige IT-Systemhaus NAVAX blickt auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte. Jetzt wurde es mit dem HERMES.Wirtschafts.Preis ausgezeichnet. Die COMPUTERWELT sprach mit Eigentümer und Geschäftsführer Oliver Krizek über sein Erfolgsrezept. [...]

Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer von NAVAX, setzt auf langfristige Kundenbeziehung. (c) Schedl/NAVAX

Was bedeutet der HERMES.Wirtschafts.Preis für Sie?
Der HERMES.Wirtschafts.Preis. bedeutet mir sehr viel und macht mich wirklich stolz. Die Auszeichnung ist ein Beweis dafür, dass wir als IT-Systmhaus ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Wirtschaft geworden sind, über die Grenzen des IT-Bereiches hinaus. Denn der HERMES.Wirtschafts.Preis. hat uns auch zu anderen Branchen in Vergleich gesetzt. Somit haben wir ein Standing im gesamten österreichischen Dienstleistungsbereich und das branchenübergreifend.

Welche Schwerpunkte haben Sie sich für nächstes Jahr vorgenommen?
Bei uns steht der Bereich Customer Experience, zu dem auch der Bereich CRM gehört, klar im Fokus. Parallel dazu werden wir die App-Entwicklungen weiter ausbauen und das in allen Bereichen: Bei der Integration der Apps in die Geschäftsprozesse, im Bereich CRM und auch in den ERP-Systemanwendungen. Individuelle Entwicklungen und der Ausbau unseres Partnernetzwerkes stehen genauso am Programm wie der Ausbau unserer Außenstandorte.

NAVAX wird zu einem »One-Stop Shop«: Wir entwickeln mit unseren Kunden gemeinsam neue Geschäftsmodelle, digitalisieren die Geschäftsprozesse und setzen diese dann auch um. Damit helfen wir dem Kunden dabei, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.

Sie haben Ihre Firma von einem Ein-Personen-Unternehmen zu einem soliden mittelständischen Unternehmen mit über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgebaut. Welche Fähigkeiten braucht es dazu?
Dafür braucht es Durchhaltevermögen, Geduld und Mut, um Entscheidungen zu treffen, Demut, Leidenschaft und Freude an der Arbeit. Aber vor allem darf man nicht zu gierig sein und nicht finanziell kurzfristig orientiert denken. Der Respekt vor den Menschen und dem Mitbewerb ist ebenfalls maßgeblich wichtig. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu und die Bereitschaft, Leistung zu erbringen, ständige Reflexion und sich immer wieder hinterfragen. Die Bereitschaft für Veränderung und für neue Ideen aufgeschlossen zu sein, ist ein wesentlicher Punkt. Scheitern zu dürfen und wieder aufzustehen, gehören für mich aber genauso dazu.

Wie sorgen Sie für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
Der wertschätzende Umgang mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mir ganz wichtig und macht unsere »NAVAX Family« aus. Dementsprechend investiere ich auch stetig in die Weiterbildung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in den Ausbau der Betriebsstätten. Für mich zählt nicht das kurzfristige Ergebnis, sondern ich möchte langfristig am Markt bestehen. Daher bemühe ich mich auch, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Perspektive zu bieten. Dementsprechend habe ich schon vor Jahren ein Unternehmens-Fitness-Programm ins Leben gerufen, das auf mehreren Ebenen basiert. Dabei geht es einerseits um Fortbildungsmaßnahmen im klassischen Sinn und andererseits auch um Gesundheit und Fitness.

Ab wann beginnt die gemeinsame Kundenreise und wie lange begleiten Sie Ihre Kunden?
Die Kundenreise beginnt schon im Vorfeld eines Projektes mit der Beratung. Dann folgt die konkrete Umsetzung und anschließend die weitere Betreuung: Von der Geschäftsidee, über die Prozessoptimierung bis zur technischen und strukturellen Umsetzung suchen wir, teilweise gemeinsam mit Partnern, die optimale Lösung für unsere Kunden, die wir dann auch umsetzen und in Folge weiter betreuen. Ein »geht nicht« gibt es nicht. Wir finden Lösungen, versuchen Situationen realistisch einzuschätzen und umzusetzen. Der Kunde steht bei uns wirklich im Mittelpunkt und soll langfristig betreut werden. Vertrauen steht bei uns an oberster Stelle und das spüren auch unsere Kunden.


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