Die Unternehmensberatung KPMG und ServiceNow haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, wie sich die Rolle von IT-Verantwortlichen im Unternehmen verändert und die Effizienz durch neue Arbeitsprozesse verbessern lässt. [...]
Über 93 Prozent der Befragten bestätigten, dass sich die Rolle der IT vom reinen Administrator der Infrastruktur hin zum Treiber für Unternehmensdienste wandelt. So beginnen sie, automatisierte Dienste aus den Bereichen IT, Personal und Gebäudemanagement über ein Selbstbedienungsportal unternehmensweit anzubieten. Damit lassen sich selbständig Geschäftsprozesse verwalten, Änderungen umsetzen, Probleme lösen oder Informationen einholen.
Neun von zehn Studienteilnehmern sind zudem der Meinung, dass zahlreiche Geschäftsprozesse, die in der Regel per E-Mail umgesetzt werden, sich durch Service-Automatisierung besser abwickeln ließen. Dennoch bestätigen beinahe drei Viertel der Befragten, dass in ihren Unternehmen noch immer mindestens die Hälfte aller Geschäftsprozesse auf E-Mails statt auf Automatisierung basiert. Mit 98-prozentiger Zustimmung sind fast alle Teilnehmer der Meinung, dass sich Qualität und Effizienz anderer interner Dienstleister wie Personalabteilung oder Gebäudemanagement mithilfe des Service-Modells der IT verbessern ließen, wenn sie ihre Dienstleistungsprozesse automatisieren. (pi/oli)
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