Vorwort

Schon in der Arbeitswelt von heute gibt es so gut wie kein Jobprofil mehr, das nicht zumindest ein Mindestmaß an digitaler Kompetenz voraussetzt. Dieser Trend wird sich mit zunehmender Digitalisierung nur noch weiter verstärken. Digitale [...]

Schon in der Arbeitswelt von heute gibt es so gut wie kein Jobprofil mehr, das nicht zumindest ein Mindestmaß an digitaler Kompetenz voraussetzt. Dieser Trend wird sich mit zunehmender Digitalisierung nur noch weiter verstärken. Digitale Fachkräfte werden künftig das Um und Auf einer erfolgreichen Volkswirtschaft sein. Das Bildungssystem in Österreich steht daher vor der nicht zu unterschätzenden Aufgabe, dafür zu sorgen, dass junge Menschen nicht nur beim Eintritt ins Berufsleben mit den nötigen digitalen Fähigkeiten ausgestattet sind, sondern von Beginn ihres Lernlebens an im Umgang mit IKT geschult werden.
Dieses Vorhaben wird jedoch nur dann gelingen, wenn auch die Lehrerinnen und Lehrer besser geschult werden. Oft kennen sich die Schüler besser mit IKT und digitalen Medien aus als die Lehrer. Zudem sollte der für die Zukunft des Landes so wichtige Beruf Lehrer mehr Ansehen genießen und auch besser bezahlt sein, als es derzeit der Fall ist. Denn wenn man bedenkt, dass die Wirtschaft künftig noch mehr mit der Verfügbarkeit von digital kompetenten Fachkräften steht und fällt, dann gibt es wohl kaum einen wichtigeren Beruf als jenen, der dafür sorgt, dass es diese Fachkräfte auch gibt. Insofern sollte eine digitale Roadmap für Österreich bei der besseren Ausbildung und Bezahlung der Lehrenden beginnen.


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