Seit einem Jahr ist der Styrian Service Cluster mit Fokus auf Kundenservice ein fester Bestandteil der steirischen Clusterlandschaft. [...]
Der Styrian Service Cluster kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Zu dem Verein, der im März 2013 von ANDRITZ, AVL List, Binder+Co, FH Campus 02 und KNAPP gegründet wurde, zählen mittlerweile insgesamt zehn steirische Betriebe. Jüngstes Mitglied ist die deutsche Kämmerer Group, die heuer im März dem Verein beigetreten ist und über einen Standort in Graz verfügt.
„Der Styrian Service Cluster ist besonders, da er aufgrund der Initiative von Industriepartnern entstanden ist. Wir sind Teil des Clusters, weil wir unsere langjährige Erfahrung aus Engineering Projekten einbringen möchten und aktiv die Zukunft des Kundenservice mitgestalten wollen. Durch den Wissensaustausch profitieren wir von den innovativen Serviceansätzen der anderen Mitglieder“, erklärt Werner Schimanofsky von der Kämmerer Group. Der gegenseitige Wissens- und Erfahrungsaustausch steht im Zentrum der regelmäßigen Cluster-Treffen, die bei den Mitgliedsbetrieben abwechselnd stattfinden.
Beim Fachforum für innovative Dienstleistungen und neue Technologien ServTec Austria traten erstmals Unternehmensvertreter des Clusters gemeinsam auf. „Derzeit führen wir konstruktive Gespräche mit dem KVA (Kundendienst Verband Österreich) über eine mögliche Kooperation. Gemeinsam mit dem Verband wollen wir die Kompetenzen von Servicetechniker erweitern. Dabei wird auch auf den Ausbau von Soft-Skills gesetzt,“ skizziert Manfred Fuchs, Customer Service Director bei KNAPP, die nächsten Schritte und Projekte. (pi/aw)
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