Die Wachstumsraten in der gesamten Telekommunikations-, Medien- und Technologie-Branche (TMT) sind im vergangenen Jahr weltweit stark gesunken. [...]
So stieg der globale Umsatz 2013 um lediglich 1,5 Prozent auf 5,88 Billionen Dollar (rund 4,2 Bio. Euro). Das ist eine enorme Wachstumsdelle gegenüber 2012 und 2011 mit damals noch signifikanten Steigerungsraten von acht bzw. zwölf Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt Booz & Company in der Studie „Value Shift Index 2013“. „Trotz signifikanter Unterschiede zwischen den einzelnen Sektoren der Branche steht die TMT-Branche derzeit weltweit vor enormen strategischen Herausforderungen. Besonders in den Industriestaaten sehen sich Unternehmen mit einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Die Umsätze geraten immer stärker unter Druck und eine nachhaltige Verbesserung der Situation ist in naher Zukunft nur zu erwarten, wenn strukturelle Rahmenbedingungen verbessert werden“, erklärt Klaus Hölbling, Partner und Geschäftsführer bei Booz & Company in Wien.
Am stärksten betroffen vom Rückgang ist demnach der Sektor Elektronische Bauteile, der 2013 sogar einen Rückgang von 3,4 Prozent erlitt. Der Umsatz der Telekomanbieter stagnierte und konnte lediglich einen minimalen Anstieg um 0,3 Prozent verzeichnen. Primäre Wachstumstreiber des Marktsegments bleiben auch in diesem Jahr Internet- bzw. OTT-Unternehmen (Over The Top; z.B. Google oder Yahoo), die eine zweistellige Wachstumsrate von 11,7 Prozent verzeichneten. Die Wachstumsimpulse gingen hauptsächlich von den Märkten in den Schwellenländern aus. Mit 81 Milliarden Dollar (rund 58,7 Mrd. Euro) wurden 2013 bereits 92 Prozent des gesamten TMT-Umsatzwachstums dort erzielt. „Unternehmen sind gut beraten, sich dort Marktanteile zu sichern, bevor der Kuchen endgültig verteilt ist“, rät Hölbling. (cb)
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