Die neue Instant-Messaging-App "Wehey" will klassisches Messaging wie bei WhatsApp mit Social Media verbinden. Die kostenlos erhältliche Software wird – so die Hoffnung der spanischen Entwickler – das sogenannte "Social Messaging" etablieren. Andere User können auf Wehey gefunden werden, ohne deren Telefonnummer kennen zu müssen. [...]
„Wenn es sich bei Wehey um eine Kombination aus Funktionen handelt, die bisher auf mehrere Anwendungen wie den Facebook-Messenger, WhatsApp oder ähnliche verteilt waren, ist das durchaus spannend“, so Karim-Patrick Bannour von der Salzburger Social-Media-Agentur.
Skeptisch ist Bannour jedoch, ob das Team von Wehey die kritische Masse erreicht, bevor die App obsolet wird, weil die besonderen Features womöglich von bestehenden Diensten kopiert würden. Außerdem hänge vieles davon ab, ob frühzeitig ein passendes Geschäftsmodell entwickelt werde.
Besonders aufgrund vergleichsweise elaborierter Einstellungsmöglichkeiten zur Privatsphäre des Nutzers sowie den Funktionen für Gruppenchats rechnet Wehey mit einer Verbreitung der App auch als Kommunikationsmittel in großen Unternehmen. User können auf Wehey offene Channels in ihrem Interessengebiet abonnieren, also mit Informationen zu bestimmten Themen versorgt werden, ohne zum Channel eingeladen werden zu müssen. Das ist laut Puerta besonders nützlich für die Kommunikation in Unternehmen. (pte)
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