Die von Trovarit durchgeführte Studie "ERP in der Praxis" untersucht heuer bereits zum 8. Mal, wie zufrieden Unternehmen mit ihren ERP-Lösungen sind, und bietet Anwendern damit die Möglichkeit, ihren ERP-Partnern Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. [...]
Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer ERP-Software? Welchen Nutzen bringt ihnen die ERP-Unterstützung? Wie entwickeln sich ERP-Einsatz und -Markt? Diese Fragen stehen auch heuer wieder im Mittelpunkt der Trovarit-Studie „ERP-Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“. Anwender von ERP-Software sind in diesem Zusammenhang bis Ende Juni aufgerufen, ihre ERP-Software und ihren Anbieter zu bewerten bzw. das in den vergangenen Jahren ausgestellte Zeugnis zu aktualisieren. Noten werden beispielsweise für das Preis-/Leistungsverhältnis des Systems, den Service des Implementierungs- bzw. Wartungspartners, die Unterstützung der Auftragsabwicklung durch das System sowie den erwarteten und den tatsächlich realisierten Nutzen vergeben.
Seit 2004 wurden bei den im gesamten DACH-Raum durchgeführten Befragungen insgesamt mehr als 12.000 Installationen bewertet. Die Studie ist damit der weltweit größte Erfahrungsaustausch von ERP-Anwendern bezüglich Einführung und Einsatz unterschiedlichster ERP-Lösungen. Seit 2012 wird die Umfrage auch in der Türkei und in den Niederlanden durchgeführt.
„Natürlich ist Zufriedenheit eine subjektive Größe, die keine mathematisch exakten Rückschlüsse auf die Eigenschaften bzw. die Eignung einer Lösung für einen konkreten Anwendungsfall zulässt“, sagt Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG und Leiter der Studie. „Trotzdem lassen sich anhand des Zufriedenheitsprofils einer Lösung bei der großen Datenbasis der Studie klare Stärken beziehungsweise Schwächen erkennen. Zusammen mit den wichtigsten Einflussfaktoren auf die Anwenderzufriedenheit dient sie damit als ein wichtiger Baustein im Rahmen einer fundierten Auswahlentscheidung.“
Neben dem Austausch untereinander bietet die Studie Anwendern die Möglichkeit, den Anbietern konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzuzeigen. Dass diese die konstruktive Kritik offenbar annehmen und sich bemühen, Mängel auszuräumen, zeigt der Vergleich verschiedener Jahre. Spannend wird in diesem Zusammenhang heuer, ob die ERP-Anbieter die mobile Einsetzbarkeit ihrer Systeme verbessert haben, die 2014 von den Anwendern noch als mangelhaft bewertet wurde. Offenbar war die uneingeschränkte Nutzung der ERP-Lösungen zu jeder Zeit und an jedem Ort bei Weitem nicht so weit, wie die Anwender das erwarteten. Ob die Anbieter hier zulegen konnten, werden die Studienergebnisse zeigen, die im September veröffentlicht werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Interessierte unter www.trovarit.com/erp-praxis. Teilnehmer erhalten als Dank für ihre Unterstützung eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil ihrer ERP-Lösung. (oli)
Be the first to comment