Wissenserwerb per Mikro-Lernen

Das österreichische Unternehmen KnowledgeFox hat ein neuartiges Micro-Learning-Systerm für Unternehmen entwickelt. Jetzt ist der Medienkonzern Bonnier mit Sitz in Stockholm bei KnowledgeFox eingestiegen. [...]

Nach dem Einstieg des schwedischen Medienkonzerns Bonnier bei dem von ihm 2012 gegründeten Unternehmen KnowledgeFox besteht für den Kommunikationswissenschaftler Peter A. Bruck kein Zweifel: „2017 wird das Jahr des Mikro-Lernens.“ Doch was genau ist Mikro-Lernen? „Mikro-Lernen ist ist ein völlig neues Konzept des Lernens: es handelt sich dabei um ein Just-in-time-Lernen, das die Mitarbeiter zu dem Zeitpunkt abholt, an dem sie am neugierigsten sind, an dem sie etwas gerade wissen wollen“, erklärt KnowledgeFox-Chef Peter A. Bruck.

Damit  erhöht Miko-Lernen die Agilität eines Unternehmens, was aber nicht heißt, dass es notwendigerweise nach flachen Hierarchien verlange, fügt Bruck hinzu. Sollten aber flache Hierarchien gewünscht sein, so der KnowledgeFox-Chef, sei Mikro-Lernen ein geeignetes Mittel diese zu erreichen, da es jeden Mitarbeiter auf den gleichen Wissenstand bringe und damit die Wissensbasis eines Unternehmens verbreitere. Während viele Firmen bildlich gesprochen einen Rucksack an nicht aktuellen Datenbanken mit sich herumschleppten, wo das Wissen schneller veraltet als die aktuellen Daten eingepflegt werden können, ist die Basis von KnowledgeFox, die sogenannte digitale Wissenskarte (ein Lern-, Spiel, Informations und Testmodus stehen zur Verfügung) in weniger als drei Minuten auf den neuesten Stand gebracht – ideal selbst für sich schnell ändernden Handbücher. Ein weiterer Pluspunkt von KnowledgeFox: Es ist ein interaktives System, unter anderem per Mitarbeiterkommentare/-feedback würden die Inhalte in einer Art Crowdsourcing von unten nach oben (bottom-up content-generation) erstellt, so Bruck.

Strategische Akquisition
„Der Erwerb von KnowledgeFox ist eine strategische Akquisition von Bonnier Business to Business, um unsere Angebote an B2B-Kunden im Bereich der Wissensentwicklung zu stärken“, sagt Karmo Kaas-Lutsberg von Bonnier. Das Unternehmen wurde 1804 gegründet und umfasst derzeit 180 Firmen und Marken in 14 Ländern. Der Umsatz der Mediengruppe liegt derzeit bei umgerechnet 2,8 Mrd. Euro, 20 Prozent davon werden bereits im  Education- und Conferences-Bereich erwirtschaftet. KnowledgeFox wurde von Peter A. Bruck 2012 in Wien, Linz und Salzburg gegründet und hat über 50 Bestandskunden in 23 Ländern. Die Entwicklung der Technologie des Mikro-Lernens reicht bis in das Jahr 2003 zurück, als Research Studios Austria FG, die Muttergesellschaft von KnowledgeFox, diesen Begriff etablierte.

Die Beteiligung wurde von den EdTech-Experten Herwig Springer und Johannes Raidl des Wiener Startup-Investment-Beratungsunternehmen i5invest gemanaged, die in Lerntechnologien einen wichtigen Wachstumsmarkt für Medienunternehmen sehen. Über die Höhe der Unternehmensbeteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.


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