Berichte und Analysen immer mobil dabei

Mit der Cubeware BI-App navigieren Anwender einfach und schnell durch Dashboards und Berichte, arbeiten flexibel mit Gesamtansichten oder Einzelgrafiken, filtern und analysieren Zahlen dynamisch, sind immer auf dem aktuellen Stand, suchen Auffälligkeiten, versenden Berichte, drucken per Airprint (iOS) oder binden PDFs in andere Apps wie Skype oder Twitter ein (Android). Cubeware BI App jetzt holen und testen! [...]

Berichte und Analysen immer mobil dabei  
Analyse, Planung, Forecasting, Reporting und Dashboarding aus einem Guss ‑ so lauten das Motto und der an sich selbst gestellte Anspruch des BI-Spezialisten Cubeware. Die durchgängige Interoperabilität der BI-Lösungen ident mit Windows- und Web-Client ist längst schon Standard bei Cubeware, und jetzt knüpft auch das Thema Mobile BI mit der Integration von Smartphones und Pads nahtlos an die Philosophie der Ganzheitlichkeit an.  
Alle Berichte und Dashboards, die mit dem Frontend Cubeware Cockpit V6pro bis dato aufgebaut wurden (oder zukünftig aufgebaut werden), stehen automatisch und eins-zu-eins auch über BI-Apps auf den mobilen Devices zur Verfügung und können von dort aus jederzeit weiterverarbeitet werden. Dashboards lassen sich als Gesamtbericht oder auch Einzelgrafiken aufrufen, Zahlen über Filter dynamisch weiteranalysieren und Berichte per E-Mail versenden oder ausdrucken. Und will man nicht alle Zahlen, Grafiken oder Berichtsteile mobile anzeigen lassen, kann dies jederzeit entsprechend eingestellt werden. Die BI-Apps bietet Cubeware seinen Anwendern für den Einsatz sowohl in der Apple-Welt (iOS) als auch für Android-Geräte kostenlos zum Download an. Ebenso sind für die Nutzung keinerlei zusätzliche Lizenzen notwendig. Die Mobile-Funktionalität ist bei jedem Cubeware Cockpit V6pro Client automatisch und ohne Aufpreis enthalten. Einzige Voraussetzung für den produktiven Einsatz ist die Installation des Standard-Produkt-Features „Web&Mobile Zugriff“ sowie der dazugehörigen Server-Komponente.  
Eine weitere Besonderheit: Die BI-Apps orientieren sich konsequent an den Bedienparadigmen der jeweiligen Smartphones und Pads. Das heißt beispielsweise, dass die nativen Touch-Funktionalitäten durchgehend genutzt und umfassende Navigations-, Analyse- und Verteil-Möglichkeiten bereitgehalten werden. Mit Wischen, Springen, Drillen, Vergrößern und Verkleinern blättern sich die mobilen Anwender absolut intuitiv und ganz entsprechend der gewohnten Endgerätebedienung durch Gesamt-Dashboards, Einzelansichten, Grafiken,Tabellen und Komponentenübersichten. Und da es sich bei Berichten und Dashboards eins-zu-eins um die der Windows- und Web-Welt handelt, findet sich der Anwender schnell und einfach in der mobilen Welt zurecht.   
Im zweiten Quartal 2013 wird die Mobile App für Windows 8 zur Verfügung stehen. Erstmalig auf dem Cubeware Infotag im September 2012 zu sehen war außerdem die Rückschreibefunktion der Mobile App, die zukünftig Planungs- und Splashing-Funktionalitäten auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stellt.  
Cubeware BI App jetzt holen und testen!


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*