Bester Anbieter bei Netzwerkmanagement und Monitoring

LANCOM Systems überzeugt in techconsult-Anwenderbefragung [...]

(c) Lancom

Das aktuelle „Professional User Rating: IT Operations“ von techconsult bestätigt: LANCOM Systems ist erneut Champion bei Netzwerk Management & Monitoring. Damit setzt der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Hersteller seine Erfolgsserie aus den letzten Jahren fort. In der Unternehmensbewertung erhält LANCOM von den Anwendern die meisten Stimmen und glänzt besonders bei Service & Support. Führend ist LANCOM auch bei Ver­trauens­würdigkeit und Data Governance (Datenschutz/Daten­sicherheit) – hier fällt der Abstand zum Zweitplatzierten am deutlichsten aus.

Das „Professional User Rating: IT Operations“ ist eine jährliche Anwender­befragung des Research- und Analystenhauses techconsult. Mehr als 3.150 Anwendungsexperten nahmen an der aktuellen Befragung teil und bewerteten Services in sechs Produktbereichen, darunter Netzwerk Management & Monitoring. Die Hersteller wurden dabei einerseits als Unternehmen (Anbieterbewertung) und andererseits nach ihren Lösungen (Lösungs-/Technologiebewertung) beurteilt. Anbieter, die in beiden Dimensionen eine ausgezeichnete Bewertung erreichten, werden zum „Champion“ prämiert.

Mit der LANCOM Management Cloud (LMC) setzt sich LANCOM zum sechsten Mal in Folge in der Kategorie „Netzwerk Management & Monitoring“ gegen die Konkurrenz durch und wird Champion unter 22 teilnehmenden Unternehmen.

Anbieterbewertung: LANCOM führend bei Service & Support

Die Anbieterbewertung beinhaltet Bewertungskriterien, die sich auf den Hersteller der Lösung konzentrieren. Im Bereich Service & Support verweist LANCOM die Konkurrenz klar auf die Plätze und erhält hierfür die Zusatzauszeichnung „Best in Service & Support“. Die Spitzenposition sichert sich LANCOM auch bei den Vertriebspartnern: Kein anderer Anbieter kann mit seinen Vertriebspartnern bei Vor-Ort-Verfügbarkeit, Kompetenz und der Fähigkeit zur Gestaltung individueller Angebote eine derart hohe Punktzahl erzielen. Darüber hinaus überzeugt LANCOM mit seinem ausgezeichneten Informations- sowie Beratungs- und Schulungs­angebot die Anwender und bekommt hier jeweils die höchste Punktzahl.

Spitzenreiter bei Digitaler Souveränität, Datenschutz und Datensicherheit

Am deutlichsten ist der Vorsprung zum Zweitplatzierten in der allgemeinen Anbieterbewertung: Hier führt LANCOM sehr deutlich bei Vertrauenswürdigkeit und Data Governance (Daten­schutz/Daten­sicherheit). Insgesamt schneidet LANCOM bei 20 von insgesamt 32 Bewertungskriterien „deutlich überdurchschnittlich“ ab.

Lösungsbewertung: Leistungsfähigkeit, Lösungsnutzen, Benutzer­freundlichkeit überzeugen

Die hohe Akzeptanz und Zufriedenheit mit LANCOM als Anbieter bestätigt auch die Lösungsbewertung. Hier belegt LANCOM mit der LANCOM Management Cloud (LMC) die zweitbeste Bewertung in den Kategorien Leistungsfähigkeit und Benutzer­freundlichkeit sowie Lösungsnutzen. Bei Produktloyalität und Kauf­empfehlung wird LANCOM Dritter.

Robert Mallinson, Co-Geschäftsführer bei LANCOM Systems, ist stolz: „Es zeigt sich deutlich, dass wir mit unserer Fokussierung auf Digitale Souveränität genau den richtigen Weg eingeschlagen und im Markt ein Bewusstsein für souveräne digitale Lösungen geschaffen haben, die keine Kompromisse bei Datenschutz und -sicherheit erlauben. Als Vertriebsgeschäftsführer freut mich besonders, dass unser Service und Support, aber auch unsere Vertriebspartner so hervorragend abschneiden. Kein anderer Anbieter hat bei diesen zentralen Themen eine so hohe Akzeptanz.“

Ercan Hayvali, verantwortlicher Senior Analyst bei techconsult, erläutert: „In unserer diesjährigen PUR-Anwenderbefragung bestätigt sich erneut die führende Position von LANCOM im Bereich Network Management & Monitoring. Das Unternehmen nimmt in zentralen Kategorien wie Service & Support, Vertriebspartner und Informationsangebot eine Spitzenposition ein. Die aktuellen Bewertungen bestätigen eine klare Kontinuität zu den positiven Ergebnissen der vergangenen Jahre. Die hohe Zufriedenheit und Loyalität der Anwender unterstreichen erneut, dass LANCOM ein verlässlicher Partner für anspruchsvolle Netzwerkmanagementlösungen ist.“

Weitere Informationen

Einen Einblick in die Studienergebnisse gibt es auf der LANCOM Website.

Über „Professional User Rating: IT Operations 2025“

Das „Professional User Rating: IT Operations 2025“ (PUR IT-Ops) ist eine unabhängige Anwenderbefragung des Research- und Analystenhauses techconsult. Über 3.150 Anwenderunternehmen wurden zur Bewertung von operativen IT-Lösungen aus 5 Lösungsbereichen gebeten, darunter auch „Network Management & Monitoring“. Die Bewertungen erfolgten in den Dimensionen Company Rating und Technology/Solution Rating mit mehr als 60 Kriterien in 14 Unterkategorien

Über techconsult

Seit über 30 Jahren ist techconsult – als Research- und Analystenhaus – ein verlässlicher Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Mehr als 35.000 Interviews/Jahr mit Entscheidern, auf der Business- und Technologieebene, Lösungsanwendern sowie Technologie- und Serviceanbietern, bilden die neutrale Grundlage unserer Beratungs- und Projektaktivitäten.

So werden Nachfrager in ihrer digitalen Standortbestimmung und strategischen Planung ebenso unterstützt, wie in konkreten Sourcing-Prozessen, um fundierte Entscheidungen auf Basis datengestützter Fakten zu treffen. In der Entwicklung und Umsetzung individueller Go-to-Market-Strategien profitieren Anbieter sowohl strategisch als auch taktisch von der marktorientierten Unterstützung unserer Analysten und des techconsult-Partnernetzwerks.

Über LANCOM Systems
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*