Agentforce 360 ist die neue Plattform für das Agentic Enterprise – die Egger Group geht als Pionier in Österreich voran und hat bereits erste Agenten im Einsatz. [...]
Ich wünsche mir, dass 2026 das Jahr der KI-Agenten wird. Unsere Vision des Agentic Enterprise lässt Menschen und Agenten eng zusammenarbeiten, und ermöglicht so mehr Produktivität, Kundennähe und Wachstum für jedes Unternehmen. Agentforce 360 verbindet Menschen, KI-Agenten und Daten auf nur einer Plattform und erweitert menschliches Potenzial wie nie zuvor“, erklärt Manuela Mohr-Zydek, Country Manager bei Salesforce Österreich.
Agentforce 360 vereint vier wesentliche Elemente: Die Agentforce 360 Platform als Grundlage, Data 360, eine vertrauenswürdige, harmonisierte Datenschicht, die KI-Agenten eine umfassende Datennutzung ermöglicht, Customer 360 Apps für Vertrieb, Kundenservice, Marketing und mehr sowie Slack als dialogorientierte Oberfläche zur Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten. Innerhalb von nur einem Jahr haben sich weltweit rund 12.000 Unternehmen für Agentforce entschieden. So auch das Traditionsunternehmen Egger aus Tirol, das mit Agentforce eine neue Ära der Kundenorientierung eingeläutet hat.
Egger Group ist österreichischer Vorreiter beim Einsatz von Agentforce
Andreas Walde, Head of Corporate Marketing, Egger Group, erklärt, wie der Wandel zum Agentic Enterprise gelingt: „Wir haben es geschafft, die Belegschaft auf unserer KI-Reise mitzunehmen, indem wir nicht nur eine KI-Strategie implementiert, sondern auch ein KI-Board mit allen Abteilungen eingerichtet haben, in dem die Projekte direkt mit der Geschäftsführung besprochen werden. Die wesentlichen Attribute dabei sind: Ist es relevant und geht es schnell?“
Statt eines klassischen Rollouts setzt der international führende Holzwerkstoffhersteller auf ein exploratives Vorgehen: Daten harmonisieren, Schnittstellen klären, systematisch lernen. So entsteht Schritt für Schritt ein tragfähiges Fundament für die Zusammenarbeit. Mit der Agentforce Plattform und Data 360 als zentrale Datenbasis beantworten KI-Agenten bereits heute in einem ersten Markt Fragen zu Produkten und die vollautomatische Musterbestellungen ging vor Kurzem live. „Im Bereich Sales & Marketing wird uns Agentforce künftig intern unterstützen, indem Agents die Kundentermine für das Salesteam vorbereiten. Gleichzeitig ist Agentforce eine Serviceschnittstelle zum Kunden,“ so Walde. Weitere Ausbauschritte sind bereits in Planung.
Mit Salesforce profitieren Unternehmen von zukunftssicherer, innovativer Technologie mit bewährten integrierten Sicherheits- und Datenschutzstandards – von der Einzellizenz bis zum Großunternehmen. „Der Einsatz von KI ist eine großartige Chance für Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche: Relevante Daten zur richtigen Zeit im richtigen Kontext zur Verfügung zu haben, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit“, so Mohr-Zydek weiter: „Das österreichische Traditionsunternehmen Egger ist für mich das perfekte Beispiel, dass Unternehmen früh starten sollten, um Wettbewerbsvorteile zu nutzen und zum Agentic Enterprise zu werden.“

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