Generative KI im Unternehmen – Ethik, Sicherheit und Schutz der Daten sollten hier an erster Stelle stehen!

Generative KI kann auch für Unternehmen viele Vorteile mit sich bringen. Doch wie steht es um Vertrauen und Sicherheit? Der Einstein GPT Trust Layer der AI Cloud von Salesforce erfüllt Anforderungen an Datensicherheit und Compliance, damit Unternehmen vom vollen Umfang der neuen Möglichkeiten profitieren können und ihre Unternehmensdaten dabei geschützt sind. [...]

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Weltweit setzen Unternehmen erfolgreich KI-Systeme ein, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Eine der Hauptanwendungen von KI in der Arbeitswelt ist die Automatisierung von Prozessen. Das ermöglicht eine Zeit- und Kostenersparnis sowie eine höhere Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz.

Salesforce Einstein: Die Zukunft des intelligenten CRM

Salesforce hat mit Einstein bereits 2016 die weltweit erste KI für Customer Relationship Management in seine Lösungen integriert. Einstein ist ein fortschrittlicher digitaler Assistent, der entwickelt wurde, um Abteilungen wie Vertrieb, Service, Marketing, Handel und IT  dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, KI-basierte Vorhersagen in ihre Überlegungen einzubeziehen und so bessere Ergebnisse zu erzielen.  Die KI übernimmt routinemäßige und sich wiederholende Verwaltungsaufgaben wie die Dateneingabe oder die Suche nach Informationen, während die Mitarbeiter:innen Zeit und Ressourcen gewinnen, um sich auf Aufgaben und Projekte zu konzentrieren, die nur von Menschen erledigt werden können. 

Mit Einstein GPT und der AI Cloud hat Salesforce gerade die neue Generation von KI vorgestellt – die weltweit erste generative KI-CRM-Technologie, die KI-generierte Inhalte für jede Interaktion in den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing, Handel und IT in großem Maßstab liefert.  Sie kombiniert die KI-Modelle von Salesforce mit ChatGPT oder weiteren generativen KI-Technologien von Partnern und verbindet sie mit Echtzeitdaten aus der Salesforce Data Cloud – was noch mehr Effizienz und Produktivität ermöglicht und den Grad der Personalisierung steigert. Mit nur wenigen Klicks kann Einstein GPT etwa Vertriebsmitarbeiter:innen dabei helfen, potenzielle Kunden zu finden oder auf Knopfdruck E-Mail-Inhalte zu erstellen oder automatisiert Serviceanfragen zu beantworten. 

Dabei steht beim Einsatz der AI Cloud die Berücksichtigung ethischer Grundsätze an erster Stelle. Denn den zahlreichen Vorteilen und Chancen stehen die Risiken und Herausforderungen gegenüber, die KI mit sich bringt, wie irreführende Ergebnisse, Voreingenommenheit und Herausforderungen bei der Daten-Governance. Einer Untersuchung von Salesforce zu Folge glauben 73 Prozent der Arbeitnehmer:innen, dass generative KI neue Sicherheitsrisiken mit sich bringt. 

“Die Verantwortung zur ethischen Anwendung von KI liegt nicht nur bei den Anwender:innen, sondern auch bei den Unternehmen, die sie entwickeln und anbieten. Bei Salesforce ist es oberste Priorität, KI-Auswirkungen in Produkten zu antizipieren und zu gestalten und nur hinsichtlich Vertrauen geprüfte Innovationen in den Markt zu bringen”, so Katrin Lamberger, Co-Country Leader Salesforce Österreich.

Vertrauenswürdige generative KI für Unternehmen

Die AI Cloud mit dem neuen Einstein GPT Trust Layer trägt dazu bei, diese Vertrauenslücke zu schließen. Der Einstein GPT Trust Layer verhindert die Speicherung sensibler Kundendaten in Large-Language-Modellen (LLMs). Diese Trennung von sensiblen Daten und LLMs hilft Unternehmen, die Data Governance einzuhalten und gleichzeitig von den vielfältigen Potenzialen generativer KI zu profitieren. Auf diese Weise kann der Einstein GPT Trust Layer einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen setzen.

“Effektive KI wird zukünftig in vielen Bereichen ein wertvoller Partner für Menschen sein –  wir können uns Einstein GPT als eine Art virtuellen Assistenten für jeden von uns vorstellen. Die AI Cloud ermöglicht, nie dagewesene Innovation, Produktivität und Effizienz in Unternehmen jeder Größe und Branche freizusetzen“, meint David Hable, Co-Country Leader Salesforce Österreich.


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