Höhere Datenqualität durch mehr Überwachung

Vor allem das große Sortiment und die damit naturgemäß hohe Anzahl an Lieferanten stellt bei METRO Österreich eine besondere Herausforderung rund um sämtliche Bestell- und Lieferprozesse dar. Um sich einen detaillierten Überblick über den laufenden EDI-Betrieb zu verschaffen, hat METRO Österreich – basierend auf den Daten des EDI-Services eXite® – seit Anfang des Jahres eine EDI-Monitoring Lösung im Einsatz, die eine transparentere Organisation der Bestell- und Lieferprozesse ermöglicht [...]

METRO Österreich – bereits seit Anfang der 90er Jahre intensiver Nutzer der EDI-Technologie – zählt seit je her zu den heimischen Pionieren in diesem Bereich. Vor allem das große Sortiment und die damit naturgemäß hohe Anzahl an Lieferanten bei METRO stellt eine besondere Herausforderung rund um sämtliche Bestell- und Lieferprozesse dar. So auch wenn es darum geht, sich einen detaillierten Überblick über den laufenden EDI-Betrieb zu verschaffen. Zu diesem Zweck hat METRO Österreich – basierend auf den Daten des EDI-Service eXite® – seit Anfang des Jahres eine EDI-Monitoring Lösung im Einsatz, die eine transparentere Organisation der Bestell- und Lieferprozesse ermöglicht. „Für uns war es wichtig, jederzeit einen aktuellen Überblick über den EDI-Betrieb mit unseren Partnern zu haben. Frage-stellungen, wie: Erhält Metro EDI-Lieferscheine zu allen Bestellungen, werden diese rechtzeitig übermittelt, etc. standen dabei im Vordergrund.“ Florian Thoma, Supply Chain Planning Manager bei Metro Österreich
Die Antworten auf diese Fragen erhält Metro in Form eines regelmäßigen Reportings von EDITEL, das Bestellungen und die dazugehörigen Lieferscheine exakt abgleicht. Fehlende oder verspätete Lieferscheine für jeden Warenbeschaffungs-zyklus werden dadurch sofort ersichtlich. Darüber hinaus bietet das Business-Monitoring METRO auch die Möglichkeit gezielter Online-Abfragen, anhand derer jederzeit vollständige Transparenz gegeben ist.
„Mit der EDI-Monitoring Lösung der EDITEL sind wir in der Lage, die Qualität unserer Wiederbeschaffungsprozesse weiter zu steigern. Wir können nun Optimierungspotenziale eindeutig identifizieren und in weiterer Folge gezielt mit unseren Partnern EDI-technisch umsetzen.“ Florian Thoma, Supply Chain Planning Manager bei Metro Österreich.
Die Ausweitung auf elektronische Rechnungen oder auch das Reporting in einem noch höheren Detailgrad (z.B. Beleg-Abgleich auf Positionsebene) sind weitere Möglichkeiten, die das Business Monitoring von EDITEL bietet und die je nach Kundenanforderung jederzeit ausgebaut werden können.
In Kürze

  • Business-Monitoring schafft für METRO mehr Transparenz bei Bestell- und Lieferprozessen
  • Aktueller Überblick über den laufenden EDI-Betrieb
  • Anhand eines regelmäßigen Reportings werden Abweichungen sofort ersichtlich
  • Steigerung der Qualität bei Wiederbeschaffungsprozessen
  • Eindeutige Identifikation von Optimierungspotenzial
https://www.editel.at/loesungen/business-monitoring www.metro.at

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