Die Welt ist in Bewegung und neue Technologien verändern die strukturellen Anforderungen ebenso wie Kunden- und auch Mitarbeiterwünsche sich zunehmend entwickeln. Schon 2018 werden viele von uns anders arbeiten, als sie es heute noch tun; Das ist nicht nur eine Erleichterung für alle Nutzer des modernen Arbeitsplatzes, sondern letztendlich auch für alle Kunden des Unternehmens. [...]
Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterengagement gehören zusammen
Im Zeitalter von Smartphones und Always-on möchten Kunden jederzeit und egal mit welchem Gerät auf die Services zugreifen können, für die sie bezahlen. Eine entsprechend hochwertige „Customer Experience“ zu bieten, ist keine leichte Aufgabe und beginnt an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter.
Auch Wünsche der Mitarbeiter verändern sich zunehmend und gerade Digital Natives fordernd verstärkt flexible Arbeitsbedingungen. Sie möchten dort arbeiten, wo sie sich am produktivsten fühlen und beispielsweise auch Downtimes wie Zugfahrten o.ä. effektiv nutzen. Auch die Möglichkeit im Homeoffice arbeiten zu können gewinnt zunehmend an Bedeutung. Fehlen entsprechende Angebote, machen Mitarbeiter sich auf die Suche nach Ausweichlösungen, sind dementsprechend weniger produktiv und verschlechtern in letzter Folge die Kundenzufriedenheit.
Eine Performance dieser Art kann meist nur mit innovativen Lösungen wie Cloud-basierten Arbeitsplätzen, Internet of Things (IoT) oder auch Artificial Intelligence (AI) geboten werden. Diese sparen an IT-Ressourcen und sind in ihrer Leistung skalierbar.
Digital Workplace, IoT und Kostenersparnis
In eine Cloud ausgelagerte digitale Arbeitsplätze liefern eine funktionelle Lösung für all diese Probleme. Sie erlauben es je nach Anforderung auf alle nötigen Applikationen, Daten und Informationen zuzugreifen – egal ob vom Büro-PC, dem eigenen Laptop oder einem mobilen Endgerät. Das unterstützt nicht nur die Produktivität von Angestellten, sondern stellt zudem sicher, dass bestmöglich auf Kundenbedürfnisse eingegangen werden kann.
Als weiteren Bonus bieten digitale Arbeitsplätze verbesserten Datenschutz und Sicherheit, da Systemadministratoren alle nötigen Anpassungen und Monitorings zentral auf einer Plattform implementieren können, die auf alle Mitarbeiter ausgedehnt werden. So werden potentielle Bedrohungen gezielt minimiert. Beim Datenschutz kann eine Cloud-Lösung sehr hilfreich sein, um Kosten zu senken. IT-Management ist hier vereinheitlicht und senkt somit Kosten, bei besserer Transparenz. Der Trend hin zum Desktop-as-a-Service (DaaS) bedeutet zudem weitere Einsparungen, da Applikationen lediglich nach Bedarf (pay-as-you-go) und nicht in Form teurer Lizenzen bezahlt werden.
Das größte Potential dafür, unseren Arbeitsplatz wie wir ihn kennen und heute noch nutzen, nachhaltig zu verändern, haben darüber hinaus IoT sowie die Entwicklung von AI. Während IoT dazu beiträgt, die digitale Vernetzung zunehmend auch in unsere analoge Welt zu holen und damit Automatisierung und konsumentenorientierte Arbeit unterstützt, so kann AI potentiell den Alltag unserer Arbeit weitgehend verändern. Beide Technologien sind dazu gedacht, menschliche Arbeitskräfte vor allem in der Organisation und Planung zu entlasten und uns zu ermöglichen, den Fokus unserer kreativen Kraft wieder auf unser Kerngeschäft, auf Konzeption, Führung und Innovation zu legen.
Wolfgang Mayer / Citrix
Weitere Informationen:www.citrix.at
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