Integriertes IT Service Management mit Open Source

IT Service Management (ITSM) lässt sich nur mit geeigneten Tools effizient managen. Open Source-Lösungen bieten sich dabei durch ihre Flexibilität und geringen Kosten an. Das it-novum Whitepaper „Integriertes IT-Service Management mit Open Source“ zeigt die Vorteile integrierter ITSM-Prozesse auf. [...]

Ein funktionierendes ITSM – also die Integration von Prozessen und Technologien unter Berücksichtigung von Kundenorientierung und Servicequalität – stützt sich auf drei Säulen: Methodik, Prozesse und Tools. ITIL bietet IT-Managern Handlungsempfehlungen für sinnvolle Prozesse – etwa, wenn es um die Configuration Management Database (CMDB) geht, die die zentrale Datenbasis des ITSM darstellt. Um diese Prozesse aber effizient gestalten zu können, ist ein ITIL-konformes ITSM-Tool notwendig. Erwartet wird von ITSM-Tools, dass sie schnell implementierbar und leicht zu verwalten sind und dazu auch noch flexibel genug, um die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zu erfüllen. Sie müssen dem Wunsch nach höherer wirtschaftlicher Effizienz in der IT, nach besserer Transparenz und hoher Qualität der IT-Serviceleistungen Rechnung tragen.
ITSM mit Open Source
Die Auswahl des richtigen Tools ist für viele Unternehmen schwierig, könnte aber durch einen Blick auf die Open Source-Angebote erleichtert werden. Denn integriertes ITSM mit Open Source bedeutet geringe Betriebskosten, Skalierbarkeit, Kontrolle durch umfassende Asset-Verwaltung und Flexibilität, keine Lizenzkosten und geringere Ausgaben für Updates und Instandhaltung. Dazu kommen die Herstellerunabhängigkeit und die Sicherheit. Da bei Open Source jeder Zugang zum Code hat, werden Schwächen und Sicherheitslücken in der Regel viel schneller entdeckt als bei Closed Source. „Immer weniger Unternehmen sind bereit, halbfertige Produkte zu nutzen, die erst anschließend mit hohen Tagessätzen lauffähig gemacht werden. Open Source-Lösungen sind inzwischen so ausgereift und qualitativ hochwertig, dass zunehmend viele Unternehmen die Notwendigkeit von Lizenz- und Wartungsverträgen für Standardsoftware in Frage stellen“, erklärt Steffen Rieger, Fachbereichsleiter Infrastructure & Operations beim Business Open Source-Beratungshaus it-novum.
Als IT-Dienstleister seit fast 15 Jahren bietet it-novum für zahlreiche Open Source Softwares wie z.B .OTRS und i-doit umfassende Beratung sowie konkrete Unterstützung bei der Implementierung in die individuelle IT-Infrastruktur.
Kostenloses Whitepaper
Wie man mit integrierten ITSM-Prozessen und -Anwendungen Kosten- und Effizienzvorteile gewinnt, erklärt Steffen Rieger im Whitepaper „Integriertes IT-Service Management mit Open Source“. Darin enthalten ist auch eine Checkliste. Sie bietet eine gute Grundlage bei der Entscheidung für ein passendes ITSM-Tool und geht auf die konkreten Anforderungen hinsichtlich CMDB, Monitoring und Ticketsysteme ein.

Autor: Steffen Rieger, Director Infrastructur & Operations bei it-novum.
steffen.rieger@it-novum.com Bleiben Sie stets informiert über alle Open Source-Trends: Der it-novum Newsletter bietet fachliches Know-how und Entscheidungshilfen im Geschäftsalltag. Jetzt abonnieren und gewinnen!


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