Bestellen, zahlen, Punkte sammeln – IT ist in den McDonald’s Restaurants nicht wegzudenken. Damit diese immer verfügbar ist, setzt McDonald’s Österreich gemeinsam mit Rittal auf Edge Data Center [...]
Wer an McDonald’s denkt, hat Big Mac, Pommes, Apfeltasche oder Happy Meal im Kopf. An IT denkt kaum jemand. Selbst dann nicht, wenn er am Bestellterminal seine Menüwahl trifft, über die App Gutscheine einlöst, Punkte sammelt oder mit der Kreditkarte bezahlt. Dabei ist die digitale Experience in den Restaurants enorm wichtig. „Wenn das Internet weg ist, können wir zwar weiterhin Burger produzieren“, erklärt Arman Manutscheri, Director Technology, Market CTO bei McDonald’s Österreich. „Allerdings sind die Filialen rundherum so stark digital unterstützt, dass wir bei längeren Ausfällen zusperren müssten.“
Rittal ist der Partner für Housing
Das Technology-Team von McDonald’s Österreich modernisiert die IT-Ausstattung der Restaurants regelmäßig. Und es kommen laufend neue Restaurants dazu. „Dieses Wachstum bedeutet auch höhere Ansprüche an die Stabilität der IT-Systeme. Und wir brauchen für die nächsten 10 bis 15 Jahre ein Fundament, das uns technologisch dabei unterstützt, ein gutes Gästeerlebnis zu ermöglichen. Also haben wir uns auf die Suche nach einem Partner für Housing gemacht, der unsere Anforderungen am besten erfüllen kann“, schildert Manutscheri die Ausgangslage.
Edge Data Center von Rittal als zukunftsfähige Lösung für alle McDonald´s Restaurants in Österreich. An dem erfolgreichen Projekt waren beteiligt (v.l.): Gerhard Pospichal, IT-VMO bei McDonald´s, Mario Peric, Technology Operations Professional McDonald´s Österreich, Peter Hoffmann, Head of Sales Business Unit IT Rittal Österreich, Levente Pölcz, Administrator Technical Office Service bei Rittal Österreich, Arman Manutscheri, Director Technology, Market CTO, McDonald’s Österreich, und Werner Schmidt, ehem. Produktmanager IT-Infrastruktur Rittal Österreich.
Diese zukunftssichere Lösung heißt Edge Data Center auf Basis des Rittal VX IT. „Das X im VX IT steht für unendliche Varianten. Er ist die Lösung für alle Netzwerk- und Server-Anwendungen. Gleich, ob es sich um ein Netzwerk-Rack eines Etagenverteilers, um Server-Racks in einem Edge-, Cloud- oder in einem Hyperscale-Data Center handelt. Und er ist zu 100 % ausbaubar“, versichert Levente Pölcz, Administrator Technical Office Service bei Rittal Österreich. Zusammen mit Mario Peric, Technology Operations Professional bei McDonald’s, hat er das Projekt umgesetzt.
Edge Data Center mit VX IT in definierten Varianten
Die konkrete Lösung für McDonald’s lautet: je ein VX IT Rack pro Restaurant-Standort, genau auf die Bedürfnisse vor Ort abgestimmt. So sind neun verschiedene Varianten entstanden, die aktuell in 68 Restaurants aufgestellt sind. Die wichtigsten Unterschiede neben den Abmessungen betreffen die Form der Klimatisierung. Ist der Raum der Aufstellung selbst klimatisiert, kommen offene Varianten zum Einsatz. Muss das Rack direkt gekühlt werden, ist es geschlossen und mit einem Lüfter versehen. Besonders wichtig für die hocheffizienten und eng getakteten Baustellen bei McDonald´s: Die Racks werden fix fertig bei Rittal aufgebaut und erst dann geliefert.
Praxistaugliche Lösungen auch abseits der Serie
Wie bei allen Projekten macht sich auch hier die enge Partnerschaft zwischen Rittal und seinen Kunden bezahlt. Gerhard Pospichal, IT-VMO bei McDonald’s erzählt begeistert: „Rittal ist zwar auf Serienfertigung spezialisiert, hat aber viele Sonderlösungen. Kommt man mit einer Herausforderung, dann gibt es kurze Wege und immer die Antwort: Ja, haben wir! Und bei uns intern wird gar nicht mehr gefragt, ob wir irgendwo überhaupt einen Schrank aufstellen können, sondern nur: Gell, Rittal hat eh eine Lösung.“
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