KI im Mediendesign: Inspiration und Effizienzsteigerung

In einer Welt, die sich kontinuierlich digitalisiert und in der neue Technologien immer schneller Einzug halten, steht auch das Mediendesign im Wandel. Künstliche Intelligenz hat bereits zahlreiche Branchen revolutioniert und das Mediendesign bildet hier keine Ausnahme. Von der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben bis hin zur Generierung kreativer Inhalte bietet KI ein breites Spektrum an Chancen für Mediendesigner:innen. [...]

Bildcredit: © NDABCREATIVITY/Stock.adobe.com

Eine der offensichtlichsten Anwendungen von KI im Mediendesign ist die Automatisierung. Routinemäßige Aufgaben wie das Freistellen von Bildinhalten, das Retuschieren von Bildern oder das Skalieren von Grafiken können mithilfe von KI-Algorithmen effizienter und wesentlich präziser durchgeführt werden. „KI ist ein fantastisches neues Werkzeug. Es ermöglicht Designer:innen, sich auf kreativere Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren, anstatt Zeit mit mechanischen Prozessen zu vergeuden“, meint Sepp Wiesbauer, fachlicher Leiter des Bereichs Mediendesign am WIFI Wien.

KI: Chancen und Risken

Das ganze Spektrum an Möglichkeiten des KI-Einsatzes wird im Diplomlehrgang „Mediendesign“ an der Werbe Akademie des WIFI Wien beleuchtet. Dabei werden neben den immer größer werdenden Chancen auch die Risiken betrachtet. Es gibt Herausforderungen und Bedenken, die berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel Urheberrecht, Datenschutz und ethische Fragen.

In der Phase der Ideenfindung und der Konzeption können KI-Instrumente den kreativen Prozess beschleunigen und als Quelle der Inspiration dienen. Im Dialog mit Chat-GPT beispielsweise können Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet und mit den Augen verschiedener Zielgruppen betrachtet werden. Damit ist es möglich, Medieninhalte stärker zu personalisieren und besser auf die verschiedenen Zielgruppen abzustimmen.

Ein weiterer Bereich, in dem KI das Mediendesign revolutioniert, ist die Generierung von Inhalten. Fortgeschrittene KI-Algorithmen sind in der Lage, komplexe Muster in Daten zu erkennen und darauf basierend neue Inhalte zu erstellen. Das reicht von der automatischen Erstellung von Bildern und Grafiken bis hin zur Generierung von Texten und sogar zur Produktion von Audio- und Video-Inhalten.

Mit KI Grenzen des Mediendesigns neu definieren

Im Diplomlehrgang „Mediendesign“ an der Werbe Akademie des WIFI Wien nutzt man hier vor allem die Technologie „Adobe Firefly“ der Firma Adobe, die in den Programmen Photoshop und Premiere zum Einsatz kommt. Die Technologie entwickelt sich rasant weiter und wird von Version zu Version besser. „Man konnte beispielsweise schon früher unerwünschte Inhalte aus Bildern mit Photoshop entfernen. Mit KI-Unterstützung erreicht man hier aber ein völlig neues Qualitätslevel“, zeigt sich Sepp Wiesbauer begeistert.

Insgesamt bieten die Chancen von KI im Mediendesign ein aufregendes Potenzial für die Zukunft der Branche. Indem Designer:innen die Möglichkeiten von KI nutzen und gleichzeitig ihre eigene kreative Intelligenz einbringen, können sie innovative und ansprechende Inhalte schaffen, die die Grenzen des Mediendesigns neu definieren.

Mediendesign – Diplomlehrgang der Werbe Akademie
Kostenloser Infotermin: 11.6.2024
Kursstart: 15.7.2024


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*