Ottobock & Salesforce: Der digitale Weg zur zukunftsweisenden User Experience

Salesforce unterstützt den Technologie- und Weltmarktführer Ottobock dabei, seine Kund:innen auch digital auf jedem Schritt zu begleiten. [...]

(c) pixabay

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit – mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care.

Mensch im digitalen Mittelpunkt
Gemeinsam mit Salesforce hat das Medizintechnikunternehmen ein Kernelement der “human-centric”-Strategie geschaffen – die digitale Plattform “Ottobock Life Lounge”. Diese bringt Ottobock sowohl mit Partnern wie Kliniken und Sanitätshäusern als auch mit den Anwender:innen auf einer Plattform zusammen, um sie bestmöglich zu versorgen. Durch die globale Tätigkeit ist mittlerweile ein Wissensschatz entstanden, den das Unternehmen mit seiner Digitalisierungsstrategie für eine durchgängige User Experience nutzt, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Mit den vorkonfigurierten Journeys der Salesforce Marketing Cloud setzt der Prothesenhersteller dabei auf durchgängig automatisierte Abläufe.

„Die Plattform verbindet alle Menschen miteinander, die für die Lebensqualität der Anwender:innen mit verantwortlich sind. Dadurch kommt es zu einer positiven Wechselwirkung zwischen allen Parteien. Wir sind auf dem Weg, das ultimative Anwendererlebnis zu kreieren‘‘, sagt Martin Böhm, Chief Experience Officer Ottobock.
Um Anwender:innen bei den Partnerbetrieben von Ottobock optimal und individuell zu versorgen, nutzt das Unternehmen die Salesforce Health Cloud. Dank der umfangreichen Erfahrung aus hunderten Kundenprojekten stellt Salesforce in der Health Cloud sogenannte Treatment Journeys bereit. Diese bilden jeden Schritt einer Versorgung oder Behandlung mit ihren jeweiligen individuell benötigten Daten und Parametern ab. So erhalten die behandelnden Betriebe und Orthopädietechniker:innen eine umfassende 360-Grad-Sicht auf die Anwender:innen und können sie in jeder Phase gezielt und individuell betreuen.

Effizienter und transparenter
Auch der B2B-Vertrieb wird mithilfe der Salesforce Sales Cloud optimiert – neben einer einheitlichen Datenstruktur arbeitet das Unternehmen jetzt weltweit auf einer einheitlichen Plattform. Mit den leistungsstarken Analytics-Tools kann der Vertrieb nun gezielter agieren. Sowohl geplante als auch realisierte Umsätze sind in Echtzeit einsehbar, was schnelle Anpassungen ermöglicht. Auf Knopfdruck können visuell ansprechende Auswertungen mit Echtzeitdaten generiert werden.

„Die Kundenerfahrung wird in der Digital-Ära zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal für Unternehmen – gerade im Health Care Bereich ist es wichtig, den Kunden bei jedem Schritt entlang der Customer Journey individuell zu begleiten. Ottobock zeigt mit Bravour, wie man auch bei der digitalen Transformation den Menschen weiterhin in den Mittelpunkt stellt“, so David Hable, Country Leader Salesforce Österreich.


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